Tom Wipf, Vice-Chairman der US-Bank, werde die Eingliederung leiten, sagte UBS-Sprecherin Erica Chase. Wipf bestätigte seinen Wechsel gegenüber Bloomberg, wollte jedoch keine weiteren Details nennen. Ein Sprecher von Morgan Stanley lehnte eine Stellungnahme ab. 

Wipf stiess 1986 zu Morgan Stanley. Zuvor hatte er laut seinem LinkedIn-Profil die Wertpapierleihe bei Citi geleitet. In jüngerer Zeit führte er die Wall Street durch eine der grössten Herausforderungen des letzten Jahrzehnts: die Ablösung des Libor, der durch den Skandal um die Manipulation der Benchmark erschüttert worden war. Wipf übernahm 2019 die Leitung des von der Federal Reserve eingesetzten Alternative Reference Rates Committee, das den Übergang dirigierte. 

Mit dem Abschied vom Libor mit dem Monatsende verlässt Wipf den Auschuss. Neuer ARRC-Chef wird ab 1. Juli  Peter Phelan von der Citigroup.

Bei der übernommenen Credit Suisse bereitet die UBS dem Vernehmen nach massive Stellenstreichungen vor. Ab nächsten Monat dürfte mehr als jeder zweite Mitarbeiter des ehemaligen Lokalrivalen seinen Arbeitsplatz verlieren. 

(Bloomberg)