Die Namenaktie von Lindt & Sprüngli steigt am Montag im frühen Handel um 1,4 Prozent auf 100'400 Franken. Der Titel war Mitte November auf 98'000 Franken abgesackt, dem tiefsten Stand seit Oktober 2023. Der deutlich häufiger gehandelte Partizipationsschein von Lindt & Sprüngli klettert am Montag ebenfalls 1,4 Prozent auf 10'160 Franken.
Die UBS erhöhte das Kursziel für die Namenaktie von Lindt auf 126'000 von zuvor 125'500 Franken und beliess die Einstufung auf «Buy». Der zuständige Analyst rechnet für das Gesamtjahr mit einem organischen Umsatzwachstum von 7 Prozent (vorher plus 6,7 Prozent), unterstützt durch eine starke Performance in Europa.
Ebenso dürfte der Schokoladekonzern seine mittelfristigen Ziele für 2025 von einem organischen Umsatzwachstum von 6 bis 8 Prozent im Januar bestätigen. Die Marktanteilsgewinne des Unternehmens beschleunigten sich auch in einem angespannten Umfeld. Die Premium-Schokoladequalität von Lindt, die wachsende Regalfläche sowie die Marketingkampagnen dürften sich auszahlen.
Der Verkauf der limitierten Dubai-Schokolade von Lindt löste in den letzten zwei Wochen einen regelrechten Run auf die Läden aus. Die Lindt Dubai Schokolade basiert auf einer Kreation, die erstmals 2021 von Schokoladenkünstlerin Sarah Hamouda entwickelt wurde. Durch Influencer wurde das Produkt in den sozialen Medien lauffeuerartig bekannt.
Lindt & Sprüngli sieht sich dagegen in den USA mit rechtlichen Streitigkeiten konfrontiert. Lindt wollte laut einem Medienbericht vom 10. November eine Sammelklage von amerikanischen Konsumenten vor einem Gericht in New York stoppen lassen, hatte damit aber keinen Erfolg. Die Sammelklage wurde wegen zwei verschiedenen dunklen Schokoladen von Lindt eingereicht, welche im Jahr 2022 höhere Anteile an den Schwermetallen Cadmium und Blei enthalten hatten, als gemäss den Grenzwerten des Bundesstaates Kalifornien erlaubt gewesen wäre. Die Konsumentenschützer warfen Lindt & Sprüngli vor, von der Firma mit falschen Qualitätsversprechen in die Irre geführt worden zu sein.
Die Qualitäts- und Sicherheitsverfahren von Lindt & Sprüngli würden sicherstellen, dass alle Produkte sämtliche Sicherheitsstandards und Kennzeichnungsanforderungen einhielten, so das Unternehmen gemäss dem Medienbericht weiter.
(cash/AWP)
1 Kommentar
Kaufe nie eine Aktie die US Sammelklagen gegen sich hat.
Bayer lässt Grüssen!