Der Bereich Osteuropa unter Caroline Kuhnert wird in die gesamteuropäische Sparte von Christl Novakovic integriert. Grund dafür sind informierten Kreisen zufolge die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf das Geschäft und auf die Kunden. Kuhnert war 2020 im Rahmen einer Umstrukturierung unter dem damals neu ernannten Wealth-Chef Iqbal Khan zur Leiterin der Region befördert worden. Sie wird bei der UBS verbleiben, um den Abbau des Geschäfts in der Region voranzutreiben, so die Personen. Die UBS lehnte eine Stellungnahme ab.

Die Bank hat nach der Invasion Anfang des Jahres ihr Neugeschäft in Russland eingestellt und seitdem ihr Engagement in Russland und bei den dortigen Kunden reduziert. Der ehemalige Präsident Axel Weber hatte gesagt, er sehe keine Zukunft für internationale Banken in Russland, selbst wenn es einen Waffenstillstand gäbe. Die Bank verwaltete zum Ende des dritten Quartals rund 8 Milliarden Dollar an Vermögenswerten für Russen, die kein Anrecht auf einen europäischen Wohnsitz haben, wie aus ihren letzten Finanzberichten hervorgeht.

Unabhängig davon wird Stadler bis Ende 2023 in den Ruhestand gehen, wie es hiess. Er wurde Anfang des Jahres zum Executive Vice Chairman ernannt, nachdem Khan die von ihm geleitete Einheit Global Family Office aufgelöst hatte. Diese ist nun Teil eines grösseren Geschäftsbereichs, der auch die Handels-, Kredit-, Prime-Brokerage- und Private-Markets- Aktivitäten der Bank für vermögende Kunden umfasst und von George Athanasopoulos geleitet wird, der auch die Global- Markets-Abteilung der Investmentbank mit leitet.

(Bloomberg)