Die Aussicht sinkender Zinsen in den USA wie im Euro-Raum haben die Börsen in den letzten Monaten deutlich nach oben getrieben. Aktienmärkte vor allem in den USA eilten von einem Rekord zu anderen. Auch in Europa, etwa beim deutschen Leitindex Dax, kam es zu neuen Allzeithochs.

Getrieben wurden die Börsen durch Hoffnungen auf schnelle Zinssenkungen in den USA. Doch robuste Konjunkturdaten und Inflationszahlen, die über den Erwartungen des Marktes ausfielen, haben diese Hoffnungen gedrückt und an den Börsen zu teils deutlichen Kursverlusten geführt. Der Dow Jones Industrial verbuchte letzte Woche ein Minus von 2,3 Prozent.

Ein Mitglied der US-Notenbank Fed hatte am Donnerstag die Anleger gar mit seiner Einschätzung schockiert, dass möglicherweise in diesem Jahr keine Zinssenkung in den USA erforderlich sei. Je länger die US-Wirtschaft auf ihrem soliden Wachstumspfad bleibt, desto weniger sind Zinssenkungen dringend.

Ökonom Brian Rose von der UBS ist dennoch der Meinung, dass die jüngsten Konjunkturdaten die US-Notenbank von baldigen Zinssenkungen nicht abhalten werde. Er rechnet weiterhin mit drei Zinskürzungen bis Jahresende. Eine Abschwächung des Arbeitsmarktes sowie der Inflation sei dafür aber die Bedingung.

Die Börsen scheinen also mit Blick auf die nächsten Monate an einem Scheideweg angekommen zu sein. cash.ch fragt daher seine Leserinnen und Leser in einer Umfrage, wo sie den weltweit meistbeachteten US-Index Dow Jones Industrial bis Mitte Jahr sehen.

(cash)