Die Aktie von Holcim steigt im frühen Handel am Freitag bis 3 Prozent auf 44,10 Franken. Die Bank of America erhöhte das Kursziel für den Zementkonzern von 52 auf nicht weniger als 60 Franken.

Das Rating wurde von "Neutral" auf "Kaufen" geändert. Somit besteht ein Aufwärtspotenzial von rund 40 Prozent für die Aktie. Zuvor, nämlich in den letzten zwei Handelswochen, hatte die Aktie von Holcim fast 8 Prozent nachgegeben.

Der Verkauf des Indiengeschäfts führe zu einer geringeren Verschuldung und einem besseren Cash-Umlauf, schreibt der zuständige Analyst von Bank of America. Das Abstossen Teilen des Zementgeschäfts erachtet er als richtig auf dem Weg des Konzerns hin zu einem spezialisierteren und weniger CO2-intensiven Bauzulieferer.

Nach dem milliardenschweren Verkauf des Indien-Geschäfts ist Holcim auf der Suche nach ergänzenden Übernahmen. Wie Firmenchef Jan Jenisch anlässlich der Halbjahresergebnisveröffentlichung von Ende Juli sagte, befindet sich Holcim gleich mit mehreren potenziellen Zielen in Übernahmeverhandlungen.

Analysten sehen in der Diversifikation weg vom angestammten Geschäft mit Zement denn auch einen möglichen Kurstreiber für die Aktien. 

(AWP/cash)