An der Wall Street notierte der Dow-Jones-Index der Standardwerte im Handelsverlauf 0,24 Prozent fester bei 37'473 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 lag 0,25 Prozent im Plus bei 4766 Zählern. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,31 Prozent auf 15'039 Punkte.

"Alle geniessen noch die Früchte der Rally der vergangenen Woche und die Erwartungen deutlich niedrigerer Zinssätze", sagte Michael James, Aktienhandelschef bei Wedbush Securities. Die drei grossen US-Indizes hatten am Freitag zwar kaum verändert geschlossen, jedoch die achte Woche in Folge mit Zugewinnen verzeichnet. Einer Umfrage zufolge erwarten 83 Prozent der Händler, dass die Fed die Zinsen im März um mindestens 25 Basispunkte senkt.

Unter den Einzelwerten zählten Intel-Aktien zu den grössten Gewinnern. Die Titel des Halbleiterkonzerns legten um 4,0 Prozent zu. Intel erhält von Israel 3,2 Milliarden Dollar für den Bau einer Fabrik im Süden des Landes.

Die Aktien des englischen Fussballclubs Manchester United kletterten um 2,2 Prozent, nachdem der britische Unternehmer Jim Ratcliffe am Sonntag einen Einstieg als Minderheitsaktionär mitgeteilt hatte.

(Reuters)