In den 20 grossen Metropolregionen der Vereinigten Staaten erhöhten sich die Häuserpreise um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat, wie aus dem am Dienstag in New York veröffentlichten S&P/Case-Shiller-Index hervorgeht. Davor waren die Preise sieben Monate in Folge gefallen.

Analysten hatten dagegen mit einem erneuten Preisrückgang gerechnet. Im Jahresvergleich stiegen die Häuserpreise leicht um 0,4 Prozent. Der Preisauftrieb geht damit weiter zurück. Vor einem Jahr waren die Preise noch zweistellig gestiegen, seither sind die Raten rückläufig.

Craig Lazzara von S&P sprach von einer leichten Abschwächung des monatlichen Preisrückgangs, allerdings auch von erheblichen regionalen Unterschieden. Die hohen Hypothekenzinsen und eine absehbar schwächere Wirtschaftsentwicklung sprächen für anhaltenden Gegenwind am Häusermarkt.

(AWP)