"In Zeiten wie diesen, in denen die Finanzmärkte unter Druck stehen, erfordert der richtige geldpolitische Ansatz Umsicht und Geduld", sagte der Chef des Notenbank-Bezirks Chicago am Dienstag.

Dies sei notwendig, "um die potenziellen Auswirkungen der finanziellen Belastungen auf die Realwirtschaft abzuschätzen", erklärte er weiter. Gleichzeitig erteilte Goolsbee Zinssenkungen eine Absage. Es waren Goolsbees erste umfangreichen Bemerkungen zur Zinspolitik seit seinem Amtsantritt im Januar.

Die Fed hat die Zinsen innerhalb eines Jahres von nahe null auf eine Spanne von 4,75 bis 5,00 Prozent rasant nach oben getrieben, um die hohe Inflation einzufangen und den heiss gelaufenen Arbeitsmarkt abzukühlen.

Ob der Leitzins auf der nächsten Fed-Sitzung Anfang Mai angesichts unsicherer Konjunkturaussichten weiter steigt, ist ungewiss. Notenbankchef Jerome Powell hat signalisiert, dass sich die Fed von Sitzung zu Sitzung vortasten will.

(Reuters)