Nachdem die angekündigte Liquiditätserhöhung das Vertrauen in den angeschlagenen Aktienkurs nicht stärken konnte, prüft die angeschlagene PacWest Bancorp Insidern zufolge strategische Optionen einschliesslich eines Verkaufs. Der Kreditgeber hoffe, das Schicksal anderer regionaler Banken zu vermeiden, die in den vergangenen zwei Monaten von US-Aufsichtsbehörden übernommen wurden, indem er proaktiv eine Lösung finde und seine Finanzen stärke, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Mittwoch. Ein Sprecher von PacWest reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Das in Los Angeles ansässige Geldhaus teilte vergangene Woche in seinem Quartalsergebnis zwar mit, dass sich seine Einlagen stabilisiert hätten, nachdem einige Kunden ihr Geld abgezogen hatten. Aber die Investoren würden weiterhin Anteilsscheine wegen Bedenken über die Zukunft der Bank abstossen. Die PacWest-Aktie büsste nach dieser Nachricht bis zu 58 Prozent ein und notiert aktuell vorbörslich 42 Prozent niedriger bei 3,72 Dollar. Seit Jahresbeginn haben die Papiere des Unternehmens 72 Prozent ihres Wertes verloren.

(cash/Reuters)