Das sagten mit der Sache vertraute Personen zur Nachrichtenagentur "Bloomberg", wie diese am Mittwochabend berichtete. Nachdem die Aktien am Mittwoch im Schweizer Markt einen massiven Einbruch erlebt hatten, wolle das Ministerium wissen, wie stark die Banken gegenüber der CS exponiert sind. Es arbeite dabei zudem eng mit den europäischen Aufsichtsbehörden zusammen, heisst es in dem Artikel weiter.

Die Credit Suisse bemüht sich derweil, ihre Anleger zu beruhigen, nachdem die Aussagen eines Vertreters des Grossaktionärs Saudi National Bank am Mittwoch für massive Unruhe gesorgt hatten.

Zuvor war bereits bekannt geworden, dass auch die Europäische Zentralbank (EZB) den Fall offenbar eng verfolgt. Gemäss dem "Wall Street Journal" hat sie die von ihr beaufsichtigten Banken kontaktiert. Sie wolle wissen, welche Engagements die Finanzhäuser gegenüber der Credit Suisse haben.

(AWP)