Die Zahl der offenen Stelen sank in den USA von 9,97 Millionen Stellen im Vormonat auf 9,59 Millionen Stellen, wie das US-Arbeitsministerium am Dienstag in Washington im sogenannten Jolts-Bericht mitteilte. Volkswirte hatten einen weniger deutlichen Rückgang erwartet und mit 9,74 Millionen Stellen gerechnet. Im Februar war die Zahl der offenen Stellen erstmals sei Mai 2021 unter zehn Millionen gefallen.

Die Daten deuten auf eine gewisse Abkühlung am Arbeitsmarkt hin. Dieser hat sich trotz schwächerer Konjunkturdaten und deutlicher Zinserhöhungen durch die US-Notenbank insgesamt bisher robust gezeigt. Ein schwächerer Arbeitsmarkt könnte den Lohndruck mindern und so der Notenbank den Kampf gegen die hohe Inflation erleichtern. Der monatliche Arbeitsmarktbericht der Regierung wird am Freitag veröffentlicht./jsl/bgf/he

(AWP)