Die Credit Suisse (CS) senkt das Rating für Swatch auf "Underperform" von "Outperform" und kappt das Kursziel gleich um die Hälfte auf 180 von 360 Franken. Die Aktie fällt als Folge im frühen Handel am Dienstag bis 4 Prozent auf 237,80 Franken.

Die Analysten der CS erachten das Chancen-Risiko-Verhältnis bei der Inhaber-Aktie von Swatch als nicht überzeugend. Die makroökonomischen Aussichten trübten sich zunehmend ein. Die Analysten bevorzugen denn auch Unternehmen, die sich im Bereich der weichen Luxusgüter engagieren, der in einem Abschwung tendenziell besser abschneide, sowie die stärksten Marken.

Innerhalb der harten Luxusgüter setzen die  Analysten der CS aufgrund der besseren strukturellen Aussichten Schmuck gegenüber Uhren. Daher sind sie bei Swatch vorsichtig, da das Unternehmen fast ausschliesslich im Bereich der Luxusuhren des unteren Marktsegments tätig ist und eine "suboptimale Markenpositionierung" aufweist. Dies mache Swatch sowohl für strukturelle als auch für zyklische Risiken anfällig, so die Analysten.

(AWP/cash)