Der Staatsrat der Volksrepublik habe die Regierung der Provinz Guangdong, in der beide Firmen beheimatet sind, mit der Koordination der Rettung beauftragt, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen am Mittwoch.

Ping An wies dies zurück. Die Regierung sei nicht auf den Versicherer hinsichtlich einer Übernahme von Country Garden zugekommen. «Wir dementieren diese Geschichte kategorisch. Sie ist unwahr.» Der chinesische Staatsrat und die Regierung von Guangdong waren für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen. Country Garden wollte sich zu diesem Thema nicht äussern.

Der bislang grösste Immobilienentwickler Chinas ächzt unter milliardenschweren Schulden und kämpft ums Überleben. Vor einigen Tagen wurden die Auslandsverbindlichkeiten des Konzerns im Volumen von 17 Milliarden Dollar offiziell als Zahlungsausfall eingestuft, nachdem Country Garden einige Anleihen nicht bedienen konnte. Ein Zusammenbruch des Konzerns könnte eine Kettenreaktion auslösen und die weltweit zweitgrösste Volkswirtschaft in eine Rezession stürzen. Die Immobilienbranche, zu deren prominenten Problemfällen auch China Evergrande.HK gehört, steht für etwa ein Viertel der Wirtschaftskraft der Volksrepublik.

(Reuters)