Wegen deutlich tieferer Bonuszahlungen erhält der Konzernchef der Zürcher Bank für 2022 noch eine Gesamtvergütung von 2,45 Millionen Franken gegenüber 4,35 Millionen im Jahr davor.

Staub erhielt für das vergangene Jahr neben einem unveränderten Basissalär einschliesslich Personalvorsorge von 1,15 Millionen Franken einen Bonus von insgesamt 1,3 Millionen Franken, der zur Hälfte in bar und zur Hälfte in Aktien anfiel. Vor Jahresfrist hatte die Bonuskomponente noch 3,2 Millionen Franken betragen, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht.

Auch die Gesamtvergütung der Vontobel-Geschäftsleitung für das Jahr 2022 ist deutlich tiefer ausgefallen als im Jahr davor: Diese ging insgesamt um 43 Prozent auf 6,7 Millionen zurück - allerdings umfasste die Geschäftsleitung 2022 nur noch vier Personen gegenüber fünf im Jahr davor.

Der Geschäftsleitung wird im Jahresbericht bezüglich der qualitativen Ziele zwar eine "äusserst erfolgreiche" Leistung zugebilligt, bezüglich der Finanzziele wird ihr aber eine "unbeständige Leistung" attestiert. Die Bank Vontobel hat 2022 einen Gewinnrückgang von rund 40 Prozent auf 229,8 Millionen vermeldet. Zudem kam es im Asset Management zu deutlichen Netto-Geldabflüssen.

(AWP)