Vontobel erhöht das Kursziel von 156 auf 200 Franken und hebt die Empfehlung von "Halten" zu "Kaufen" an. Im frühen Handel an der Schweizer Börse legt die Flughafen-Aktie um 3 Prozent auf 144,10 Franken zu. 

Der Kurs der Flughafen-Aktie hat unter der Corona-Krise, den dazugehörigen Flugverboten und einem schwächeren Passagierverkehr gelitten. Der Aktienpreis liegt nach wie vor unter dem Vor-Corona-Niveau. Die Aktie vereint derzeit 8 Kaufempfehlungen, 11 Hold-Ratings und 2 Verkaufsempfehlungen auf sich. Das gemittelte Kursziel laut Bloomberg liegt bei 182 Franken. Die Vontobel-Hochstufung erreicht das obere Ende der Schätzungen. 

Die Aktie des Flughafens Zürich in den vergangenen fünf Jahren (Grafik: cash.ch).

Im September flogen 2,32 Millionen Reisende über den Flughafen Zürich, wie der Flughafenbetreiber am Mittwochabend mitteilte. Das waren rund 68 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresmonat. Die Passagierzahlen reichten aber weiterhin nicht an das Niveau von vor der Coronakrise heran.

Die steigende Anzahl Passagiere hat sich auch positiv auf den Umsatz der Läden am Flughafen ausgewirkt. Der Kommerzumsatz schoss im September um knapp 46 Prozent auf 49,1 Millionen Franken nach oben. Dabei steigerten die Shops auf der Luftseite, also die Geschäfte nach der Sicherheitskontrolle, ihre Verkäufe gar um rund 57 Prozent. Die Läden im öffentlich zugänglichen Bereich des Flughafens setzten rund 35 Prozent mehr um.

Die Fracht, die schon während der Krise jeweils hoch ausgefallen war, legte hingegen nicht weiter zu.

(cash/AWP)