Nach Glass Lewis sprach sich am Dienstag auch der zweite grosse Stimmrechtsberater ISS für den Antrag des Investors zCapital aus, die bestehende Stimmrechts- und Eintragungsbeschränkung von zwei Prozent bei Baloise aufzuheben, wie es in dem der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag vorliegenden Bericht hiess. «ISS unterstützt entschieden den Grundsatz `eine Aktie, eine Stimme`».

Bei dem Versicherer aus Basel haben Aktionäre ein Stimmrecht von maximal zwei Prozent. Grossanleger wie BlackRock oder die UBS können ihr Gewicht damit nicht voll einbringen. Die Aufhebung der Stimmrechtsbeschränkung würde nach Ansicht von zCapital die Attraktivität von Baloise für langfristig orientierte Finanzinvestoren erhöhen. Über diesen und weitere Vorschläge, mit denen der Schutzwall des Versicherers gegen Übernahmen geschwächt würde, können die Aktionäre am 26. April abstimmen.

Auch in einem zweiten umstrittenen Punkt stellen sich ISS und Glass Lewis hinter zCapital. So hat der Vermögensverwalter eine Senkung der Zustimmungsquote für Beschlüsse der Generalversammlung mit qualifizierter Mehrheit auf die in der Schweiz üblichen zwei Drittel von gegenwärtig drei Vierteln beantragt. «Angesichts des hohen Streubesitzes und der breiten Aktionärsbasis erschwert die derzeitige Schwelle für die qualifizierte Mehrheit den Aktionären die Durchsetzung von Änderungen und stellt einen Blockademechanismus dar», erklärte ISS. Im Gegensatz zu Glass Lewis stellte sich ISS zudem auch hinter die zCapital-Forderung, dass Eigner ihre Stimmrechte einfacher als bisher über Banken und andere Finanzdienstleister wahrnehmen können, die die Aktien treuhänderisch halten.

Ein Baloise-Sprecher erklärte, der Konzern nehme die Empfehlungen von ISS zur Kenntnis. Der Verwaltungsrat bekräftige die Ablehnung der Anträge von zCapital. Stattdessen wolle er auf der Generalversammlung 2025 einen eigenen Vorschlag zur Anpassung der Eintragungs- und Stimmrechtsbeschränkung unterbreiten, der den Bedürfnissen aller Anspruchsgruppen von Baloise besser entspreche.

(Reuters)