Weltgrösstes Musik-Label - KKR und Tencent interessieren sich für Universal Music

Der US-Finanzinvestor KKR und der chinesische Musikstreamingdienst Tencent Music Entertainment haben nach Insider-Angaben Interesse am Platten-Label Universal Music (UMG).
02.03.2019 17:27
Tencent Music ist eine Tochterfirma des chinesischen Tech-Riesen Tencent mit Hauptsitz in Shenzhen, China.
Tencent Music ist eine Tochterfirma des chinesischen Tech-Riesen Tencent mit Hauptsitz in Shenzhen, China.
Bild: Bloomberg

Beide loten konkurrierende Angebote für eine Hälfte der Anteile der Vivendi-Tochter aus, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters in den Branchenkreisen. Das Geschäft hat ein potenzielles Volumen von 20 Milliarden Euro.

Der französische Investor Vincent Bollore, der ein Viertel der Vivendi-Anteile hält, ist nach Angaben von zwei mit dem Sachverhalt vertrauten Personen dabei, Banken auszuwählen, die den Verkauf von Teilen der UMG betreuen könnten. UMG ist das weltgrösste Musik-Label noch vor Sony Music Entertainment und Warner Music. UMG hat Künstler wie Lady Gaga oder Taylor Swift unter Vertrag.

Nach Angaben der Insider soll der eigentliche Verkaufsprozess im zweiten Quartal starten. Allerdings laufen bereits informelle Gespräche mit möglichen Bietern. Vivendi und KKR lehnten eine Stellungnahme zu den Angaben ab. Tencent war zunächst nicht für einen Kommentar zu erreichen.

Über den Wert von UMG gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Während der Medien-Spezialist von JPMorgan, Daniel Kerven, UMG jüngst als einzigartig bezeichnete und den Wert mit 44 Milliarden Euro angab, setzt die Deutsche Bank 29 Milliarden Euro an. Goldman Sachs schätzt den Wert auf 35 Milliarden Euro und Exane BNP Paribas auf 25 Milliarden Euro.

(Reuters)

Ausgewählte Produkte auf Vivendi

Symbol Typ Coupon PDF
MBOGJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 9.00% PDF
MBUBJB Autocallable Multi Barrier Reverse Convertible 8.80% PDF
MBOIJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 8.70% PDF

Investment-Ideen von Julius Bär