Nach einem zweijährigen Rückgang wächst der weltweite PC-Markt einer Studie zufolge wieder. Im ersten Quartal lag das Wachstum bei 1,5 Prozent, wie aus einem Bericht des Marktforschungsunternehmens International Data Corporation (IDC) vom Montag hervorging. Der Markt habe mit 59,8 Millionen ausgelieferten Geräten wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht. Demnach bleibt der chinesische Markt schwach - dort, wo eigentlich die weltgrösste Nachfrage nach Desktop-PCs besteht. Diese nehmen jedoch in der Beliebtheit zugunsten von Laptops ab.

Trotzdem dürfte die Erholung im laufenden Jahr fortschreiten, erklärte der IDC-Forscher Jitesh Ubrani. Er verwies auf neue Rechner, die für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) ausgelegt seien. Zudem müssten PCs ausgetauscht werden, die während der Pandemie gekauft worden waren. Für die USA prognostizierte ein weiterer Marktforschungsbericht von Canalys im vergangenen Monat für 2024 und 2025 ein Wachstum um jeweils sieben und zehn Prozent.

IDC zufolge wird die Liste der Hersteller erneut von der Lenovo Gruppe aus China angeführt mit einem Marktanteil von 23 Prozent. HP und Dell Technologies folgen mit jeweils etwa 20 Prozent und 15,5 Prozent. Apple verzeichnete im Quartal einen Anstieg der Lieferungen um 14,6 Prozent und einen Marktanteil von 8,1 Prozent. 

(Reuters)