Die Aktie des Baselbieter Chemieunternehmens Clariant steigt im frühen Handel am Montag um 3 Prozent auf 13,05 Franken. Die Aktie hat in diesem Jahr rund 2 Prozent zugelegt. Von Anfang 2022 bis im Februar 2024 hatte sich die Aktie allerdings im Wert fast halbiert.

Das Abwärtsrisiko sei nun begrenzt und es biete sich nun möglicherweise eine einmalige Gelegenheit, in den Sektor einzusteigen, schreibt Citigroup am Montag. Clariant scheine weitgehend vom Radar der Investoren verschwunden zu sein. Ihres Erachtens biete das Unternehmen aber attraktive Möglichkeiten. Die Analysten von Citigroup stuften das Rating für Clariant daher in einer Branchenstudie auf "Buy" von zuvor "Neutral". Das Kursziel wurde auf 16,00 von 11,50 Franken erhöht.

Die Volumen- und Gewinnrevisionen wirkten sich positiv aus, schreiben die Analysten weiter. Allerdings sei die Entwicklung insgesamt nach wie vor ungünstig, und angesichts der geringen Sichtbarkeit sei die Bandbreite der Ergebnisse nach wie vor gross. Neben Clariant favorisieren die Citigroup-Analysten auch die Aktien von Covestro und Wacker.

Clariant hatte 2023 ein starker Gegenwind zu schaffen gemacht. Die Endkunden halten sich weiterhin mit Bestellungen zurück und der Schweizer Franken wertet sich auf. Die ambitionierten Gewinnziele sind daher noch nicht erreichbar.

"Clariant wandelt sich allmählich und richtet sein Portfolio neu aus", fand die Bank Vontobel nach der Publikation der Jahreszahlen Ende Februar. Der Konzern sei dabei, sich zu einem fokussierten und attraktiven Spezialchemieunternehmen zu entwickeln, aber die Transformation brauche viel Zeit, die Margen stünden unter Druck und die Ergebnisse blieben sehr volatil.

(cash/AWP)