Einige institutionelle Investoren haben im Graumarkthandel Gebote von gerademal 15,40 Hongkong-Dollar ohne Angebote gesehen, wie Bloomberg von drei Personen, erfahren hat, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Das liegt 9,4 Prozent unter dem Börseneinführungspreis. Andere sagten, das Preisniveau liege bei 16,15 Hongkong-Dollar, was immer noch einem Abschlag von fünf Prozent entspricht, wobei es auch keine festen Angebote gab, wie Andrew Jackson, Leiter japanische Aktien bei Soochow CSSD Capital Markets in Singapur sagte.

Xiaomi preiste seine Aktien am unteren Ende der Zeichnungsspanne, womit sich die Bewertung auf etwa 54 Milliarden Dollar verringerte. Das entspricht nur noch etwa der Hälfte des ursprünglichen Ziels des chinesischen Smartphone-Herstellers. Pläne, die Aktien auch an Chinas Festlandsbörsen einzuführen, verwarf das Unternehmen, nachdem es ihm nicht gelungen war, die Regulierer zufriedenzustellen. Das Börsendebüt kommt zu einer Zeit, da Investoren Aktien aus Hongkong abstossen, aufgrund von Besorgnis über einen Handelskrieg zwischen den USA und China.

Händler können auf weitere Kursrückgänge wetten, indem sie die Aktie an ihrem ersten Handelstag leer verkaufen, wie der Hongkonger Börsenbetreiber angab. Das Unternehmen ist das erste in Hongkong, das Aktien mit einer Zwei-Klassen-Struktur verkauft. Zuvor hatte die Stadt ihre Regeln geändert, um es den Firmengründern zu ermöglichen, übermässige Stimmrechte zu behalten, obwohl dies bedeutet, dass die Aktie nicht in den globalen Benchmarks von MSCI Inc. enthalten sein wird.

Nach einem brodelnden Jahr 2017 haben Hongkongs Tech-Börsengänge zu kämpfen. Der Börsengang von Ping An Healthcare & Technology im Mai floppte, nachdem die Tranche für Kleinanleger 600-fach überzeichnet war. Aktien von Razer, einem Hersteller von Gaming-Laptops und Zubehör, und des Online-Autofinanzierers Yixin Group Ltd. werden mehr als 50 Prozent unter ihrem Ausgabepreis vom November gehandelt.

Kleinanleger zeigten trotz des Hypes wenig Interesse an Xiaomi. Aber diejenigen, die in den Börsengang gekauft haben, dürften in der Lage sein, das ab morgen umzukehren. Phillip Securities Group beginnt typischerweise einen Handelstag vor dem Börsendebüt mit einem grauen Markt.

(Bloomberg)