Die US-Banken seien solide aufgestellt und besässen starke Kapital- und Liquiditätspositionen, merkte sie am Dienstag in vorbereiten Ausführungen für eine Pressekonferenz an. Zudem sei das weltweite Finanzsystem aufgrund der umfassenden Reformen nach der Finanzkrise 2008 widerstandsfähig. "Dennoch bleiben wir wachsam gegenüber den Abwärtsrisiken," sagte sie. Die USA hatten nach dem Kollaps der Silicon Valley Bank und der Signature Bank im März Notfallmassnahmen ergriffen, um das Vertrauen in den Bankensektor zu stützen.

Sie habe in engem Austausch mit ihren ausländischen Amtskollegen hinsichtlich der Entwicklungen im Bankensektor gestanden, sagte Yellen zu Beginn der Sitzungswoche des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank. Sie freue sich darauf, die Gespräche in dieser Woche fortzusetzen. In den USA sei der Arbeitsmarkt stark, sagte die Finanzministerin.

Die Inflation sei aber nach wie vor zu hoch, obwohl sich die Preise im vergangenen halben Jahr abgeschwächt hätten. Yellen zufolge befindet sich die Weltwirtschaft inzwischen in einer besseren Lage als noch im letzten Herbst prognostiziert. "Ich würde es mit dem Negativismus hinsichtlich der Weltwirtschaft nicht übertreiben", sagte sie. "Ich denke, die Aussichten sind recht positiv."

Yellen verwies unter anderem darauf, dass sich Energie- und Lebensmittelpreise stabilisiert hätten und der Druck auf die Lieferketten weiter nachlasse. Zudem trage die Preisobergrenze für russisches Öl zur Stabilisierung der globalen Energiemärkte bei. Gleichzeitig werde dadurch eine Haupteinnahmequelle Russlands verringert.

Hohe Verschuldung armer Länder im Blick

Aus Sicht von Yellen haben zu viele Länder aufgrund zu hoher Schuldenlasten mit erheblichem wirtschaftlichen Gegenwind zu kämpfen. Sie rief zu internationalen Fortschritten bei der Lösung der Schuldenprobleme ärmerer Länder auf.

Ermutigend sei, dass China sich bereiterklärt habe, Sri Lanka spezifische und glaubwürdige Finanzierungszusagen zu machen, sagte sie. "Ich sehe das als ein positives Zeichen." Sie sei optimistisch, dass China in dieser Woche bestimmten technischen Aspekten einer Umschuldung armer Länder zustimmen werde.

Die Volksrepublik ist der grösste Gläubiger vieler Länder in Asien und Afrika. Yellen rief auch dazu auf, eine Schuldenregelung für Sambia abzuschliessen. Für Ghana müsse rasch ein Kreditgeber-Ausschuss eingesetzt werden.

(Reuters)