Gegen 09.30 Uhr klettern Ypsomed an der Schweizer Börse um 2,0 Prozent auf 366 Franken und bewegen sich damit weiterhin auf einem hohen Bewertungsniveau. Vor einem Jahr hatte die Aktie weniger als 190 Franken gekostet. Der Gesamtmarkt (SPI) tendiert am Berichtstag aktuell mit 0,4 Prozent im Plus.

Der Verkauf der Pen-Nadel-Produktion und der Blutzuckermessgeräte sei ein sehr guter Schritt für Ypsomed, da beide Einheiten zuletzt schrumpften und die Marge verwässert hätten, schreibt Vontobel-Analystin Sibylle Bischofberger. Das Pen-Nadeln-Geschäft habe seit dem Verlust eines Grossauftrags im Jahr 2020 gar Verluste erzielt.

Ganz im Gegensatz dazu sei das Geschäft mit Autoinjektoren am wachsen und hochprofitabel, so Bischofberger weiter. Grund dafür ist der Einsatz der Produkte beim Verabreichen der weltweit florierenden Abnehmspritzen. Bischofberger empfiehlt die Ypsomed-Titel weiterhin mit «Buy» und einem Kursziel von 390 Franken.

Auch Edouard Riva von der ZKB beurteilt den Verkauf positiv und bewertet die Titel unverändert mit «Übergewichten». Dank dieser Transaktion könne sich Ypsomed auf das Kerngeschäft mit Autoinjektoren konzentrieren, während sich die Märkte für Blutzuckermessgeräte und Pen-Nadeln rückläufig entwickelten und unter Preisdruck stünden.

(AWP)