Die Aktien von Aryzta gewinnt 0,1 Prozent auf 1,5 Franken, während der Gesamtmarkt unverändert steht. Seit Jahresbeginn hat der Titel bereits 36 Prozent angezogen.

Das Unternehmen, das unter anderem für seine Hiestand-Gipfeli bekannt ist oder die McDonald's-Brötchen herstellt, erzielte in der Berichtsperiode von Februar bis April einen Umsatz von 533,9 Millionen Euro. Das sind 23 Prozent mehr als im Vorjahr. 

Organisch, also ohne die negativen Währungseffekte von 0,7 Prozent, betrug das Wachstum 23,7 Prozent, wie es in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung heisst. Damit hat das Unternehmen zum sechsten Quartal in Folge zweistellig zugelegt.

ZKB sieht grosses Aufwärtspotenzial

Die ZKB nimmt die kommunizierten Quartalszahlen zum Anlass, ihre Umsatz- und EBITA-Prognose für Aryzta nach oben anzupassen. Die Einstufung liegt weiterhin bei "Übergewichten". Der Backwarenkonzern weise zudem ein starkes Management auf und sei führend im Bereich Convenience-Backwaren. 

Dies seien in diesem für die Branche schwierigen Kosten- und Verfügbarkeitsumfeld wichtige Vorteile. Der neue faire Wert gemäss DCF-Modell liege bei 1,82 Franken je Aktie. Für 2025 rechnen die ZKB-Analysten mit einem fairen Wert von bis zu 2,34 Franken pro Aktie. Das impliziert ein Aufwärtspotenzial von 56 Prozent.

Positive Dynamik dürfte weiter anhalten

Auch Vontobel erhöht das Kursziel für Aryzta von 1,20 auf 1,60 Franken, belässt die Einstufung aber auf "Hold". Das Vertrauen in eine erfolgreiche Umsetzung der Restrukturierung steige mit jedem Quartal, schreibt Analyst Pascal Furger. 

Die positive Dynamik dürfte auch im Schlussquartal des Geschäftsjahrs 2022/23 weiter anhalten und die Kennzahlen sollten sich auf allen Ebenen weiter verbessern. Das Marktumfeld bleibe aber anspruchsvoll und die Input-Kosten auf einem erhöhten Niveau, so der Experte weiter.

(cash/AWP)