Die TX-Aktie steht um 13.30 Uhr 17 Prozent im Plus bei 125,20 Franken. Auch das Volumen liegt bei über 50'000 gehandelten Titel - üblicherweise werden an einem ganzen Tag nicht einmal 2000 Titel gehandelt. Dabei haben die Titel bereits am Vortag infolge der Nachricht zum Joint Venture rund 20 Prozent zugelegt (cash.ch hat hier über das Joint Venture berichtet). Das Kursplus seit Jahresbeginn beläuft sich damit auf 77 Prozent - die neuntbeste Kursentwicklung im Swiss Performance Index.

Kursentwicklung der TX-Group-Aktien seit Jahresbeginn (Quelle: cash.ch).

Geht es nach der ZKB, dürfte dies aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Der zuständige Analyst sieht den fairen Wert für die TX-Papiere bei 203 Franken und damit auf dem aktuellen Kurs noch immer fast 60 Prozent Aufwärtspotenzial.

Die Zusammenarbeit mit Ringier und anderen sei ein "Game-Changer" heisst es im Kommentar der Kantonalbank. Bisher sei es der TX Group wenig gelungen, den hohen Wert ihrer digitalen Geschäftsfelder - insbesondere der Marktplätze - zu betonen. Das habe sich nun aber schlagartig geändert. Die ZKB stuft die Aktien der Zürcher Mediengruppe denn auch neu mit "Übergewichten" ein nach bisher "Marktgewichten".

(AWP/cash)