Die beiden Firmen wurden nun zusammengeführt, teilte DSM-Firmenich am Dienstag mit. Die Fusion der beiden Unternehmen war Ende Mai vergangenen Jahres bekannt gegeben worden. Insgesamt zehn Wettbewerbsbehörden, darunter die EU und China, mussten der Transaktion aber zuerst zustimmen. Der neue Konzern hat laut den Angaben fast 30'000 Mitarbeitende und einen doppelten Hauptsitz in der Schweiz (Kaiseraugst) und in den Niederlanden (Maastricht).

Die Aktien der neuen Firma sind seit einigen Wochen an der Euronext Amsterdam kotiert. Bei der Transaktion haben die Aktionäre von DSM 65,5 Prozent der Anteile erhalten, die verschiedenen Aktionäre von Firmenich 34,5 Prozent. Zusammen wollen die beiden Unternehmen der "führende Partner für Kreation und Innovation in den Bereichen Nutrition, Schönheit und Wellness" werden.

(AWP)