Man muss nur den langfristigen Chart ansehen und dann weiss man sofort: Die Stimmung zur Story von AMS Osram ist eigentlich grottenschlecht. Schon kurz nach Bekanntgabe der Übernahme des Lampenherstellers Osram in 2019 ging es mit der Aktie von in den Keller. Drei Jahren lang war der Titel des Technologiekonzerns aus der Steiermark im Abwärtstrend und hatte dabei rund 90 Prozent an Wert verloren.

HTTP/1.0 500 Internal Server Error Cache-Control: no-cache, private Date: Sun, 05 May 2024 07:04:08 GMT fibox 50x HTTP/1.0 500 Internal Server Error Cache-Control: no-cache, private Date: Sun, 05 May 2024 07:04:08 GMT fibox 50x
Noch kein Trading Konto?
  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal Gratis
  • Realtime Kurse ab CHF 20’000 Depot

Jetzt aber kam vor wenigen Tagen ein fulminanter Anstieg. Ende letzter Woche schoss der Kurs des Halbleiteranbieters um 15 Prozent nach oben. Zwischenzeitlich gab es an dem Tag sogar einen Anstieg um 20 Prozent

Und das hat eben genau mit der  Stimmung zum Unternehmen und zur Aktie von AMS Osram zu tun. Anleger waren dermassen pessimistisch was ams Osram betrifft, dass die Ende letzter Woche präsentierten Jahreszahlen eigentlich nur noch besser sein konnten, als die Erwartung, die einfach total am Boden war.

Zwar lag der Sensorspezialist mit einem Umsatz von 908 Millionen Euro und einem operativen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 62 Millionen Euro ziemlich exakt in Höhe der Konsensschätzung der Analysten. Aber der Ausblick übertraf die zurückhaltenden Schätzungen deutlich.

Hatten die Experten für das erste Quartal einen kräftigen operativen Rückschlag erwartet mit Umsätzen teils von deutlich unter 800 Millionen Euro und einer operativen Marge von vier Prozent, so soll der Umsatz von ams Osram im ersten Quartal nun immerhin zwischen 800 und 900 Millionen Euro und die Marge zwischen vier und sieben Prozent liegen. Das wäre im besten Fall fast doppelt so viel wie von den Analysten erwartet.

Angesichts der starken Überraschung ist es nun gut möglich, dass Analysten ihre pessimistischen Kursziele für ams Osram in den nächsten Tagen und Wochen nach oben anpassen. Das würde der Aktie schönen Rückenwind bringen.

Charttechnisch könnte es ohnehin einen Schub geben. Nach den Kursgewinnen Ende letzter Woche hat der Titel die obere Begrenzungslinie der Trading-Range vom Dezember bei rund 2,25 Franken erreicht. Fällt diese Hürde und dann auch noch der Widerstand vom Oktober bei etwa 2,30 Franken, dann könnte die Aktie in Richtung 3,0 Franken gehen.

Passende Partner-Produkte zu ams Osram AG (Mini Future)

Risikofreudige Anleger setzen mit Calls auf einen schnellen Spurt von ams Osram. Sollte die Aktie aus der Trading-Range nach oben ausbrechen und tatsächlich schnell 3,0 Franken erreichen, wären sogar mit einem Call mit 6er-Hebel (ISIN: CH1290681852) über 100 Prozent verdient. Ein etwas spekulativerer Call mit konstantem 8er-Hebel (ISIN: CH1305382983) könnte sich dann sogar verdoppeln.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1290681852
VT Call-Warrant (Stop Loss )
Bank Vontobel AMS-OSRAM AG Call CHF mittel
CH1305382983
UBS Factor Certificate (Stop Loss 1.74)
UBS AMS-OSRAM AG Bull CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.