Jetzt keine Ironie, aber Credit Suisse hat in den vergangenen Jahren oft und oft in den Schlamassel gegriffen. Zwar ging es auch mit der Beteiligung der Bank an Aryzta in den Keller, aber so wie es jetzt aussieht, könnte der dreiprozentige Anteil der Banker vom Paradeplatz an Aryzta vielleicht doch noch Gewinne bringen.

Denn Aryzta kommt langsam zurück. 2016 hatte der damalige Firmenchef Owen Killian mit seinem Aktienverkauf einen Kurssturz ausgelöst und reichlich Vertrauen der Anleger vernichtet. Operativ geriet das Backwarenunternehmen in den Jahren danach auch wegen hoher Verschuldung in Schieflage mit vielen Verlustjahren in Folge. Der Kurs der Aktie fiel so zwischen 2014 und 2019 auf ein Zwanzigstel. Jetzt geht es aber wieder nach oben.

Seit sechs Monaten ist der Titel klar im Aufwärtstrend und konnte 50 Prozent zulegen. Alleine in diesem Jahr sind es 40 Prozent. Auch operativ läuft es wieder besser. Fiel der Umsatz von 1,7 Milliarden in 2019 im europäischen Kernmarkt in dem folgenden zwei Jahren um 25 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, so legten die Erlöse im vergangenen Jahr 19 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro zu.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte dabei überproportional um 29 Prozent. Unter dem Strich wurde so beim Jahresergebnis aus einer schwarzen Null ein Überschuss von 45,6 Millionen Euro entsprechend 0,05 Euro je Aktie.

Perspektivisch rechnet das Aryzta-Management in 2025 mit Umsätzen von mehr als 2,0 Milliarden Euro und einer EBITDA-Marge von über 14,5 Prozent. Das wären rund 50 Prozent mehr als im vergangenen Jahr mit 10,3 Prozent.

Der Gewinn könnte dadurch schon in zwei Jahren im Bereich von 0,15 Euro je Aktie liegen. Aryzta würde so wieder mit KGVs um zehn gehandelt. Das verspricht weiter Kurssteigerungen, in den nächsten zwei Jahren vielleicht wieder in Kursregionen über 3 Franken.

Aber auch schon kurzfristig scheint der Titel spannend. Denn nach den Kurssteigerungen der letzten Monate hat die Aktie den Widerstand beim Vierjahreshoch von knapp 1,60 Franken so gut wie erreicht. Schafft Aryzta den Sprung über diese Marke, könnte die Aktie in Richtung 2,0 Franken sprinten.

Passende Produkte zu Aryzta AG (Mini Future)

Mit einem Call auf die Grossbäckerei spielen Anleger dieses Szenario. Die Calls haben 2er-, 3er- und 6er-Hebel und haben damit ein relativ geringes, mittleres und hohes Risiko. Klappt der Sprung der Aktie über den Widerstand und geht es dann auf 2,0 Franken, dann zahlen sich die hohen Risiken mit Gewinnen von etwa 150 Prozent aus.

Symbol Emittent Basiswert Typ Whg. Risiko
TKEABP BNP Paribas Aryzta AG Long CHF Geringes Risiko/geringer Hebel
ARYD6U UBS Aryzta AG Long CHF Mittleres Risiko/mittlerer Hebel
ARYE8U UBS Aryzta AG Long CHF Hohes Risiko/hoher Hebel

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.