Vor drei Monaten wurde an dieser Stelle Bitcoin zum Kauf empfohlen. Und jetzt, nach längerem Seitwärtslauf, kommt die Kryptowährung stark voran. Nachdem das digitale Geld den starken Widerstand im Chart bei 28000 Dollar vor wenigen Tagen überspringen konnte, ging es mit dem Preis wie im Lift nach oben. 30000 Dollar wurden am Mittwoch erreicht.

Bringen Bitcoins seit Ende März damit ein relativ bescheidenes Plus von acht Prozent, so liegen Lesererinnen und Leser, die auf einen Call mit mittlerem Risiko gesetzt hatten, bereits mit 25 Prozent im Gewinn. Da ist aber – und zwar schon kurzfristig – noch mehr drin.

Und dies ist charttechnisch begründet. Vergangene Woche konnte die Kryptowährung durch die jüngsten Preissteigerungen die 40 Tage-Linie im Chart überspringen. Anfang der Woche wurde dann die 100 Tage-Linie geknackt. 

Im April und Mai waren dann Bitcoins an der Hürde von 30'000 Dollar mehrmals gescheitert und vor einem Jahr im Mai 2022 brach der Preis rasend schnell von 40000 Dollar auf 30000 Dollar ein. Ob Bitcoins nun zuverlässig die 30000 Dollar überspringen und dann möglicherweise wieder in Richtung 40000 Dollar stürmen können, ist nicht sicher.

Aber die Chance besteht, und wenn das passiert, sind Bitcoins ein gewinnträchtiges Investment. Denn es gibt nicht nur Phantasie auf schnelle und deutliche technisch bedingte Kursgewinne, sondern auch auf mögliche Kurssteigerungen im Zusammenhang mit dem nächsten Halving, der Halbierung der Prämie für die Produktion von neuen Bitcoins. In der Vergangenheit hatte sich der Preis der Kryptowährung in mehr oder weniger zeitnahem Zusammenhang zum Halving teils verfünf-, ja sogar verzehnfacht.

Passende Partner-Produkte zu Bitcoin (Mini Future)

Wer mit von der Partie sein, aber wenig riskieren will, der greift zu einem Tracker-Zertifikat auf Bitcoins. Mit so einem Produkt (ISIN: CH0481487988) sind Anleger an der Kursentwicklung der Kryptowährung im Verhältnis 1:1 beteiligt. Mit einem Hebel von 2,7 (ISIN: CH1245833178) lassen sich Kurssteigerungen des Basiswerts allerdings schon deutlich beschleunigen. Ein 4er-Hebel (ISIN: DE000VU8TXX5) verspricht dann bei möglichen Kurssteigerungen bei Bitcoins von 30 Prozent wieder auf 40000 Dollar sogar ein Plus von mehr als 100 Prozent.

Als Alternative zu einem direkten Investment in Bitcoins hatten wir vor drei Monaten auch die Aktie von Northern Data (ISIN: DE000A0SMU87) empfohlen. Der Titel hat sich seither tatsächlich auch schon verdoppelt. Northern Data ging aber nicht nur wegen steigender Bitcoinpreise nach oben. Denn als Betreiber von Rechenzentren ist das Unternehmen als Bitcoin-Miner, also als Produzent von Bitcoins, aktiv und um so höher der Bitcoin-Preis, um so stärker geht es mit Umsatz und Gewinn des IT-Konzerns nach oben. Haben Anleger mit der Aktie schon einen deutlichen Hebel in der Hand, so bietet Northern Data vielmehr auch im Bereich von künstlicher Intelligenz Phantasie.

Das Unternehmen hat in den letzten Jahren für etwa 400 Millionen Dollar GPU-Chips gekauft, und diese werden jetzt immer mehr für Dienstleistungen im Bereich künstlicher Intelligenz verwendet. Erst vor wenigen Wochen erhielt ein ähnliches US-Unternehmen, Applied Digital, einen ersten Grossauftrag von einem Kunden über solche Rechenleistungen und der Kurs der Aktie hat sich daraufhin schnell verdreifacht. Kann Northern Data einen ähnlichen Deal präsentieren, sind auch hier schnell und unabhängig vom Bitcoinpreis enorme Gewinne drin.

Symbol / ISIN Emittent Basiswert Typ Whg. Risiko
UBTCTQ Leonteq Bitcoin Long CHF Geringes Risiko/geringer Hebel
MBTA1V Vontobel Bitcoin Long CHF Mittleres Risiko/mittlerer Hebel
VU8TXX Vontobel Bitcoin Long CHF Hohes Risiko/hoher Hebel

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.