Die Short-Spekulation auf den Nasdaq100-Index von Ende August ging bisher schön auf. Die damals empfohlenen Puts auf den Technologieindex liegen noch gut im Plus, zwischenzeitlich gab es etwa bei einem der Puts (ISIN: CH1153180463) schon Gewinne von 50 Prozent.

Im August hatten wir im Index nämlich fallende Kurse erwartet und entsprechend Puts empfohlen. Mit diesen setzen Anleger auf fallende Kurse des Basiswerts. So bring die Nasdaq seit vielen Jahren in den Monaten August bis Oktober mit deutlicher Mehrzahl Verluste. Diese Kursrisiken sind auch jetzt noch nicht vom Tisch. Im Gegenteil. Durch den Kursverlauf der Nasdaq hat sich jetzt ein noch deutlicheres Verlust-Szenario etabliert.

Der Index läuft nun nämlich seit Anfang August in einem schönen Abwärtstrend. Dreimal schon ist der Nasdaq100 von der unteren Begrenzungslinie nach oben abgeprallt und hat zweimal von der oberen Begrenzung des Trendkanals wieder nach unten gedreht.

Die Spanne zwischen oberer und unterer Begrenzungslinie liegt bei etwa 800 bis 1000 Punkten oder etwa sechs bis acht Prozent. Zuletzt hat der Index Anfang Oktober wieder von der unteren Begrenzung des Abwärtstrends nach oben gedreht und die obere Begrenzung der Trendlinie vor einer Woche erreicht.

Von dort hat der Index bereits wieder leicht, um etwa zwei Prozent, korrigiert. Aber das Potential bis zur unteren Begrenzungslinie ist noch nicht ausgeschöpft. Da der Abwärtstrend nach unten verläuft, liegt die untere Begrenzungslinie des Trendkanals nun im Bereich von etwa 12800 Indexpunkten. Vom aktuellen Kursniveau aus wäre damit aus charttechnischer Sicht bei Spekulation auf den Trendkanal noch Luft nach unten von etwa 500 Punkten oder von rund vier Prozent.

Das Verkaufssignal wird aber noch verstärkt. Denn erst vor wenigen Tagen ist der Index auch von den gleitenden Durchschnitten der 40- und 100-Tagelinie nach unten abgeprallt. Für technisch orientierte Anleger ist das ein zusätzliches Verkaufssignal. Ein weiterer Kursverfall auf die untere Trendlinie scheint damit noch wahrscheinlicher.

Passende Partner-Produkte zu Nasdaq 100 (Mini Future)

Da es sich bei den genannten Kursspannen um relativ geringe Schwankungen handelt, greifen risikofreudige Anleger zu Puts mit relativ hohem Hebel. Als Einstiegsniveau wählen noch vergleichsweise konservativ orientierte Trader einen Put mit 6er-Hebel (ISIN: CH1282950133). Sollte es an der Nasdaq100 wie erwartet einen Rücksetzer auf die untere Trendlinie geben, verspricht dieser Put ein Plus von etwa 25 Prozent.

Bei einem etwas riskanterem Put mit 9er-Hebel (ISIN: CH1124624797) wäre dann sogar ein Gewinn von rund 40 Prozent drin. Gut zur Sache geht es dann aber mit einem Put mit konstantem 14er-Faktor (ISIN: DE000SQ8EWR2). Ein Kursrückgang an der Nasdaq um vier Prozent bietet bei diesem Put die Chance auf Kursgewinne von bis zu 60 Prozent.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1282950133
UBS Short Mini-Future (Stop Loss 17.313.50)
UBS Nasdaq 100 Index Short CHF gering
CH1124624797
VT Short Mini-Future (Stop Loss 16.460.00)
Bank Vontobel Nasdaq 100 Index Short CHF mittel
DE000SQ8EWR2
SOG Factor Long Certificate
Société Générale Nasdaq 100 Index Bear CHF hoch

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.