Nachdem der weltweit führende Börsen-Leitindex Dow Jones Anfang August vom 18 Monats-Hoch bei 35630 Punkten nach unten abgeprallt ist und auch die starke Unterstützung bei 35000 Indexzählern nicht gehalten hat, ging es mit US Blue Chips nochmals einige hundert Punkte in den Keller.

In den letzten Tagen waren die Märkte wegen der für Mittwoch erwarteten Aussagen der US-Notenbank Fed nervös. Setzt die Zentralbank ihren rigiden Zinserhöhungskurs der letzten drei Jahre fort, oder legen die Notenbanker jetzt doch endlich eine Verschnaufpause im Zinskarussell ein?

Dow Jones Kursentwicklung

Die Aussagen der Fed kamen am Mittwochabend und sie sind nicht unerwartet wieder zweideutig. Einerseits sagt die Fed, dass es wegen erheblicher Inflationsrisiken weitere Zinserhöhungen in USA geben könnte, andererseits signalisieren die Notenbanker um ihren Chef Jerome Powell, dass an der Zinsschraube doch nicht weiter gedreht werden könnte. Alles ist damit offen – weiter steigende Zinsen, oder aber ein Verharren auf dem aktuellen Zinsniveau.

Zusätzlich lasten auch Sorgen um die Konjunktur in China auf der Stimmung der Anleger. Im Reich der Mitte läuft es nicht so rund, die Rating-Agentur Fitch kündigte deshalb jetzt sogar an, die Bonität von chinesischen Staatsanleihen auf den Prüfstand zu stellen.

Aber genau betrachtet ist das ja alles nicht neu. Das Zinskarussell in den USA dreht sich seit dem Zinstief im März 2020 zusehends schnell mit einem Anstieg der Leitzinsen um 525 Basispunkte auf aktuell 5,5 Prozent. Und Ängste wegen Chinas-Wachstumstempo, einem möglicherweise überhitzten Immobilienmarkt im Reich der Mitte oder Krieg und Sanktionen werden fast monatlich über die Märkte getrieben.

Und was ist passiert? Trotz Sanktionen gegen Russland, hoher Energiepreise und Krieg in der Ukraine notieren US Blue Chips nicht weit unter ihren Allzeithochs. Immerhin läuft die US-Wirtschaft rund. Von Arbeitslosigkeit ist bei einer Quote von 3,5 Prozent kaum zu sprechen und jetzt im Juli stieg die Industrieproduktion in den Staaten mit 1,0 Prozent deutlich stärker als erwartet. Ökonomen hatten im Vergleich zum Vormonat nur mit einem Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet.

Das heisst: Die fundamentalen Daten sind derzeit weniger relevant, und die Charttechnik könnte das Ruder übernehmen also über den kurzfristigen Kursverlauf im Dow Jones entscheiden. Und da stehen die Zeichen auf steigende Kurse.

Durch die Kurserosion in den letzten zwei Wochen ist der Dow Jones nicht nur auf die untere Begrenzungslinie des Aufwärtstrends vom Oktober zurückgefallen, sondern notiert auch auf der 40 Tage-Linie. Risikofreudige Anleger setzten mit einem Call darauf, dass der Index von beiden Marken schnell wieder nach oben drehen wird. Da hier aber vorerst lediglich Kurssteigerungen von etwa 1000 Punkten oder rund drei Prozent in den Bereich des 18 Monats-Hochs zu erwarten sind, greifen Anleger zu Zertifikaten mit relativ hohem Hebel.

Passende Partner-Produkte zu Dow Jones

Ein Produkt mit 6er-Hebel (ISIN: DE000SB3XB69) ist für Spekulanten noch das risikoärmste Zertifikat. Immerhin winken bei einem Kurslevel auf dem Niveau des 18 Monats-Hochs dabei aber auch schon Gewinne von etwa 20 Prozent. Bei einem Call mit 9er-Hebel (ISIN: CH1215907838) zeigen sich mögliche Kurssteigerungen des Index von drei oder vier Prozent noch deutlicher in der Gewinnbilanz. Klettert der Dow Jones auf sein 18 Monats-Hoch, sind mit diesem Zertifikat Gewinne von etwa 25 bis 30 Prozent drin.

Richtig zur Sache geht es schliesslich mit einem Call mit schon deutlich spekulativem 22er-Hebel (ISIN: CH1277609157). Sollte der Dow Jones um drei Prozent steigen, wären mit diesem Zertifikat Kursgewinne über 60 Prozent drin. Da der Knock-out mit 33858 Punkten aber nicht weit unter dem aktuellen Kurs des Dow Jones liegt, müssen Anleger ganz besonders bei diesem Call den Indexverlauf ganz genau beobachten und sollten gegebenenfalls bei Kursen unter 34200 Punkten die Bremse treten.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
DE000SB3XB69
SOG Factor Long Certificate (Stop Loss )
Société Générale Dow Jones Industrial Average Index Bull CHF gering
CH1215907838
VT Long Mini-Future (Stop Loss 32.150.00)
Bank Vontobel Dow Jones Industrial Average Index Long CHF mittel
CH1277609157
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 33.857.40)
UBS Dow Jones Industrial Average Index Long CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.