Vom Siebenjahreshoch im Februar 2022 ging es mit der Aktie von Mercedes Benz zehn Monate lang nach unten. Durch den Kursrückgang war die Aktie des Autobauers im Oktober in den Bereich eines Zweijahrestiefs gefallen. Seither zieht es den Kurs aber wieder schön nach oben. Denn allen Befürchtungen zum Trotz: Mercedes Benz Group legt operativ ein hohes Tempo vor.
Im vergangenen Jahr steigerte der DAX-Konzern den Umsatz um 12 Prozent auf 150 Milliarden Euro. Da die Stuttgarter vor allem bei den höherpreisigen und margenstarken Fahrzeugen gut im Geschäft waren, kletterte der Gewinn weit überproportional um 35 Prozent von 10 auf 13,50 Euro je Aktie. Gleichzeitig wird die Dividende von 5 auf 5,20 Euro angehoben.
Ist Daimler mit 5er-KGV und 7 Prozent Dividendenrendite ohnehin schon spottbillig, so werden Ergebnis und Dividende in Zukunft tendenziell noch höher ausfallen. Denn Anfang der Woche wurde auch noch ein Aktienrückkauf im Volumen von bis zu 4 Milliarden Euro – das sind rund fünf Prozent der Aktien – bekannt gegeben. Die Aktien werden ab März für bis zu zwei Jahre an der Börse eingesammelt und dann eingezogen. Das bedeutet: Die Zahl der Aktien sinkt, der Gewinn je Anteil steigt.
Im Vorfeld der Jahreszahlen war die Mercedes-Aktie schon deutlich geklettert. Dadurch ist der Widerstand im Bereich des Siebenjahreshochs aus 2015 um 75 Euro nun erreicht. Mit einem Call setzen Anleger darauf, dass die Mercedes-Aktie noch vor der Aktionärsversammlung am 3. Mai mit Dividendenzahlung am Tag danach die Hürde überspringt und dann rasch auf 80 Euro und noch mehr klettert.
Der ausgewählte Call (Symbol: MBGFEU) mit 5er-Hebel hat zum Basispreis von etwa 59,47 Euro und dem Knock-out bei rund 61,26 Euro immer noch einen recht komfortablen Abstand. Die Aktie sollte bis zum Knock-out einen schönen Puffer von mehr als 15 Prozent haben, wird diese Schwelle erreicht, wird das Zertifikat zu 1,79 Euro (Knock-out minus Basispreis) ausgebucht. Steigt die Mercedes-Aktie aber in den nächsten Wochen von aktuell 74 auf dann 80 Euro, dann winken beim Zertifikat Gewinne von rund 30 Prozent.
Selbst der genannte konservative Call mit einem Hebel von 2,6 und damit relativ geringem Risiko (Symbol: MDAA4V) bringt bei einem Basispreis von 46,25 Euro und Knock-out von 47,49 Euro in diesem Fall ein Plus von etwa 20 Prozent.
Wichtiger Hinweis:
Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.