"Sell in May and go away", sicher denken viele Anleger jetzt vor dem Monatswechsel und dem beginnenden Wonnemonat Mai an diese alte Börsenweisheit, die vor einem Investment in den folgenden Monaten eher abrät. Tatsächlich haben sich der Mai und dann die Sommermonate in der Vergangenheit Aktien oft wenig erfreulich entwickelt.

SMI Kursentwicklung

Tatsache ist auch, dass das Sommerhalbjahr an der Börse auf lange Sicht weniger gut läuft, als das Wintersemester. Aber dennoch ist das kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und um Aktien für Monate einen grossen Bogen zu machen. Ganz im Gegenteil. Gerade der SMI bietet jetzt eine gute Gelegenheit zum Einstieg.

Denn tatsächlich ist beispielsweise der Mai und die folgenden Monate bis Juli, nicht so schlecht, wie man denken würde. In den vergangenen 35 Jahren seit Start des SMI gab es nämlich zwischen der letzten Aprilwoche und den folgenden drei Monaten 20 Prozent mehr Gewinnmonate als Verlustperioden. Rechnet man die unveränderten Börsenphasen von Ende April bis Ende Juli hinzu, liegt die Wahrscheinlichkeit eines Seitwärtslaufs oder eines Kursanstiegs in den drei Monaten bei 60 Prozent.

Vor diesem Hintergrund rückt die Charttechnik des Index in den Fokus und eine spannende Trading-Chance für womöglich schnelle Kursgewinne. Durch die Kurssteigerungen der Schweizer Blue Chips seit Anfang April um vier Prozent ist der Index nun vor wenigen Tagen aus dem Abwärtstrend von Ende 2021 nach oben ausgebrochen.

Der SMI notiert damit nun nicht nur auf dem höchsten Stand seit Juni 2022, sondern auch am Widerstand bei der psychologischen Marke von 11'500 Punkten. Risikofreudige Anleger setzen mit einem Call auf den Ausbruch über diese Hürde. Sollte diese Marke fallen, wären nämlich laut Charttechnik 12'000 Punkte und mehr drin.

Passende Produkte zu SMI (Mini Future)

Der ausgewählte Call mit geringem Risiko hat einen Hebel von 3,8 und bietet zum Knock-out einen Sicherheitspuffer von rund 25 Prozent. Das Zertifikat mit mittlerem Risiko ist von seinem Knock-out rund 20 Prozent entfernt und verfügt über einen 5er-Hebel. Mit einem Hebel von 6,7 und einem noch etwas geringeren Abstand zur Knock-out-Schwelle von 14 Prozent ist ein Bull-Zertifikat zwar noch riskanter, bietet aber eben auch höhere Gewinnchancen. Sollte der SMI wie erwartet den Widerstand durchbrechen und bei einem ersten Kursziel auf 12'000 Punkte klettern, wären mit dem Call etwa 30 Prozent verdient. Wie die Eingangs geschilderte Statistik zeigt, ist der Mai auf jeden Fall kein Grund nicht einzusteigen.

Symbol Emittent Basiswert Typ Whg. Risiko
OPWABP BNP Paribas SMI Long CHF Geringes Risiko/geringer Hebel
ISMAOZ ZKB SMI Long CHF Mittleres Risiko/mittlerer Hebel
S2BMIU UBS SMI Long CHF Hohes Risiko/hoher Hebel

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.