Bei der Aktie sind Rücksetzer normal, der aktuelle Aufwärtstrend bleibt aber seit einiger Zeit intakt. So kann man das langfristige Chartbild von Sonova gut beschreiben. In den letzten 20 Jahren waren beim Anbieter von Hörgeräten nämlich Kurseinbrüche um 30, 40 oder auch 50 Prozent keine Seltenheit. Solche Schwächephasen dauerten dann ein oder zwei Jahre, manchmal aber auch nur einige Monate.

Wirklich überraschend war deshalb für charttechnisch orientierte Börsianer der Kurskollaps des SMI-Mitglieds im Spätsommer 2022 nicht. Die Aktie des Hörexperten aus Stäfa im Kanton Zürich war im vergangenen August und September um rund 40 Prozent auf ein Zweijahrestief bei rund 210 Franken zurückgefallen.

Nun aber ist die Aktie zurück. Nachdem der Titel im November und Dezember und dann erneut im Februar und März am Widerstand bei der psychologischen Marke von 250 Franken gescheitert war, konnte Sonova nach Durchbrechen dieser Hürde vor fünf Wochen schnell weitere Fahrt aufnehmen. Die Aktie bringt seit Ende März bereits ein Plus von knapp 15 Prozent.

Da ist aber noch mehr drin und das möglicherweise schon ganz kurzfristig. Der Sonova-Kurs hat jetzt nämlich die psychologische Marke von 300 Franken fast wieder erreicht und notiert nach der kurzen Verschnaufpause vor einer Woche auf der starken Unterstützung im Bereich von 280 Franken. Von dort konnte der Titel in den vergangenen zwei Jahren schon zweimal schnell durchstarten und dann deutlich über 300 Franken hochlaufen.

Charttechnisch und trading-orientierte Anleger setzen vor diesem Hintergrund jetzt auf eine Wiederholung dieses Chartmusters und schnelle Kurssteigerungen zumindest auf 300 Franken. Fundamental ist der SMI-Wert aber ebenfalls vielversprechend. Zwar hatte Sonova-Chef Arnd Kaldowsky die Prognose für das Ende März ausgelaufene Geschäftsjahr 2022/23 im vergangenen August leicht zurückgeschraubt – das Umsatzwachstum sollte nicht bei 17 bis 21 Prozent, sondern nur zwischen 15 und 19 Prozent liegen.

Aber Sonova wächst und wächst und wächst. Es gibt Übernahmen und derzeit ist eine neue vielversprechende Hörplattform am Start. In den nächsten Jahren sind weitere Umsatzsprünge jeweils im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zu erwarten. Und mit einem geschätzten 14er-KGV auf Basis 2023/24 ist die Aktie im langfristigen Vergleich günstig zu haben. In früheren Jahren waren Anleger oft bereit für Sonova KGVs deutlich über 20 auf den Tisch zu legen.

Passende Partner-Produkte zu Sonova AG (Mini Future)

Die Jahreszahlen am 16. Mai könnten nochmals frischen Schwung auslösen. Risikofreudige Anleger setzen mit einem Call auf einen schnellen Sturm der Aktie auf die charttechnisch wichtige 300 Franken-Marke. Mit einem Faktor-Zertifikat mit einem konstanten 6er-Hebel (Valor: SGKJ62) wäre in diesem Fall annähernd eine Kursverdopplung drin.

Symbol Emittent Basiswert Typ Whg. Risiko
ISOOSU UBS Sonova Hldg. AG Long CHF Geringes Risiko/geringer Hebel
MSOADV Vontobel Sonova Hldg. AG Long CHF Mittleres Risiko/mittlerer Hebel
SGKJ62 Société Générale Sonova Hldg. AG Long CHF Hohes Risiko/hoher Hebel

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.