Bei der Aktie von Swiss Prime Site zeigte sich in den letzten Jahren häufig ein ähnliches Muster: In den Monaten März, April und Mai konnte der Titel jeweils oft zulegen. Letztes Jahr war es so, 2021 auch, ebenfalls 2016 bis 2018 und 2012 bis 2014. 2015 blieb der Kurs stabil und 2019 gab es immerhin im März noch schöne Kurssteigerungen bei der Immobilienaktie. 2020 mit Corona war ein Ausnahmejahr ausser Konkurrenz.

Grund für die Kursgewinne des SPI-Mitglieds in den Monaten sind sicher die im Frühjahr fälligen Dividenden. Die Ausschüttung des Spezialisten für Geschäfts- und Detailhandels-Immobilien ist seit vielen Jahren hoch und liegt meist im Bereich von vier oder fünf Prozent. Die Hälfte davon gibt es – wie auch für 2022 – steuerfrei. Für vergangenes Jahr erhalten Anleger am 30. März – die Generalversammlung findet am 21. des Monats statt – eine Ausschüttung von 3,40 Franken je Anteil. Das ist eine Dividendenrendite von 4,3 Prozent.

Lässt alleine schon der Dividendeneffekt auch in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit wie in der Vergangenheit für die nächsten Wochen steigende Kurse erwarten, so steht auch die Charttechnik bei Swiss Prime Site auf Grün. Die Aktie läuft nämlich schon seit 2016 abgesehen von zwei Tauchern im Corona-Jahr 2020 und im Kriegs-Jahr 2022 so gut wie immer in einer Trading-Range zwischen 80 und 90 oder in den letzten Jahren von 80 bis 100 Franken.

Die Chance: Nach einer kurzen Kurserholungsphase Anfang des Jahres auf 85 Franken ist Swiss Prime in den letzten Wochen wieder erodiert und auf die untere Begrenzungslinie der Handelsspanne beim starken Widerstand von 80 Franken zurückgefallen.

Nimmt man das klare Chartmuster zum Frühjahr und die Trading-Range, so bieten sich bei der Aktie jetzt gleich zwei gute Gründe für den Einstieg.

Passende Produkte zu Tesla Inc (Mini Future)

Symbol Basiswert Typ Whg. Risiko
SPSFD Swiss Prime Site Long CHF Geringes Risiko/geringer Hebel
ISPABZ Swiss Prime Site Long CHF Mittleres Risiko/mittlerer Hebel
LSPGJB Swiss Prime Site Dynamic CHF Hohes Risiko/hoher Hebel

Mit einem Call setzen Anleger auf Kurssteigerungen bis Ende des Monats vor dem Dividende-Zahltag, also mit Dividendenanspruch und den Rebound von der unteren Begrenzung der Handelsspanne, in den Bereich 85 bis 90 Franken.

Selbst mit dem Call mit geringem Risiko und einem 2er-Hebel (ISIN: CH0283725163) wären in diesem Fall Kursgewinne von etwa 15 oder auch 20 Prozent drin. Beim riskanteren Produkte (ISIN: CH1207759585) winkt bei einem hohem 8er-Hebel bei Kursen bei der Aktie um 90 Franken sogar die Kursverdoppelung beim Zertifikat.

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.