Ein ewiges Auf und Ab: In den letzten 30 Jahren schwankte die Aktie von Deutsche Lufthansa stark. In diesem Zeitraum notierte die Fluggesellschaft im Tief im November 1992 bei 2,35 Euro. Im Hoch Ende 2017 erreichte das ehemalige DAX- und jetzt MDAX-Mitglied dagegen Kurslevels von bis zu 22,21 Euro.

Kurs(EUR)
Zeit
6.7180
20:11:01
-0.62%
-0.0420
Eröffnung
Zeit
6.8260
08:02:38
Traderinfo
Geld
6.700
21:58:00
1'120
Geld/Brief
Zeit
Volumen
Brief
6.730
21:58:00
1'120
50%
50%
Vol. Börse
Umsatz
127,478
859,631
Noch kein Trading Konto?
  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal Gratis
  • Realtime Kurse ab CHF 20’000 Depot

Die Schwankungsbreite liegt damit bei 1000 Prozent. Nachdem die Airline bedingt durch die weltweiten Lockdowns in Zeiten der Corona-Pandemie kursmässig, aber auch operativ, abgestürzt war, ging es seither mit dem Kurs um den Faktor vier nach oben - ehe es dann aber wieder in den Keller ging.

Vor einem Jahr verzeichnete die Aktie wegen der enormen Nachfrage der Menschen nach Flügen nach dem Corona-Beschränkungen innert sechs Monaten einen fulminanten Aufstieg um 100 Prozent. Von diesem Dreijahreshoch ging es dann aber monatelang wieder nach unten.

Ab November kam der nächste Aufschwung. Seit Jahresstart allerdings hat Lufthansa nun wieder rund fünf Prozent an Wert verloren. Grund ist eine Abstufung durch Citigroup. Die Analysten der US-Bank sehen den Nach-Corona-Erholungseffekt im Sektor vor dem Auslaufen, verbunden mit einem verstärkten Preiskampf in der Branche und auch Problemen mit einigen Flugzeugmodellen bei Lufthansa.

Auf den ersten Blick wäre der Wert damit nicht unbedingt ein Titel fürs Depot. Bevor Anleger Lufthansa allerdings ad acta legen, sollten sie einen Blick auf die Bewertung werfen. Schaffte die Airline nach den zwei harten Corona-Jahren in 2022 mit einem Ergebnis je Aktie von 0,66 Euro wieder den Sprung zurück in die Gewinnzone, so dürfte sich der Gewinn je Anteil im vergangenen Jahr dem Konsens der Analysten zufolge auf knapp 1,50 Euro je Aktie mehr als verdoppelt haben. Auch für dieses Jahr rechnen die Experten mit einem Ergebnis je Anteil von 1,50 Euro.

Das heisst: Nach dem Kursrückgang seit Jahresstart gibt es Lufthansa auf Basis 2023 und 2024 zum spottbilligen Kurs-/Gewinnverhältnis von 5x. Und da besteht aus Bewertungssicht deutliches Potential – vielleicht sogar wieder auf Niveaus über 10,00 Euro. Aber auch charttechnisch ist das Bild vielversprechend. Nach dem Kursrückschlag in diesem Jahr notiert der Titel im Bereich der starken Unterstützung von 7,50 Euro.

Mit Calls setzen risikofreudige Anleger darauf, dass der Kurs der Airline von dieser Zone jetzt ganz schnell wieder abheben kann. Immerhin zeigt sich ein deutliches saisonales Muster im Chart: Mit Ausnahme des Corona-Jahres 2020 und von 2018 konnte Lufthansa in den letzten zehn Jahren im ersten Quartal im Vergleich zum jeweiligen Jahresschluss immer deutlich abheben. Kursgewinne von zehn und mehr Prozent könnten auch jetzt wieder drin sein.

Passende Partner-Produkte zu Lufthansa (Warrants)

Ein Call mit 5er-Hebel (ISIN: CH1225109334) verspricht bei einem Kursanstieg von Lufthansa wieder auf knapp über 8,0 Euro einen Gewinn von mehr als 40 Prozent. Ein Faktor-Zertifikat mit 6er-Hebel (ISIN: DE000SQ6QUV6) wirft dann sogar ein Plus von 60 Prozent ab. Wer wirklich sehr spekulativ unterwegs ist und davon ausgeht, dass die Aktie nicht unter die Unterstützung von 7,50 Euro fällt, greift sogar zu einem Call mit einem riskanten 18er-Hebel (ISIN: CH1305887007). Sollte das MDAX-Mitglied wie erwartet von der Unterstützung schnell nach oben drehen, wäre mit diesem Zertifikat bei Kursen von etwa 8,20 Euro – ein Anstieg um rund zehn Prozent – fast eine Verdreifachung drin.

 
Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1225109334
VT Long Mini-Future (Stop Loss 6.12)
Bank Vontobel Deutsche Lufthansa AG Long CHF gering
DE000SQ6QUV6
SOG Factor Long Certificate (Stop Loss )
Société Générale Deutsche Lufthansa AG Bull CHF mittel
CH1305887007
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 7.47)
UBS Deutsche Lufthansa AG Long CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.