Washington, 11. Mai (Reuters) - Die US-Regierung will die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen der heimischen Energiewirtschaft deutlich senken. Entsprechende Pläne dazu sollen noch am Donnerstag vorgestellt werden. Ziel sei es, bis 2035 auf netto null Emissionen aus dem Energiesektor zukommen, sagte der Klimaberater des Weißen Hauses, Ali Zaidi. Der Vorschlag sieht vor, die Menge an Kohlendioxid zu begrenzen, die Kraftwerke in die Atmosphäre ausstoßen dürfen. Diese sind für mehr als ein Viertel der gesamten US-Emissionen verantwortlich. Das würde die Industrie dazu zwingen, über Jahre hinweg neue Anlagen im Wert von Milliarden Dollar zu installieren oder den Betrieb einzustellen.

Umweltgruppen und Wissenschaftler argumentieren seit langem, dass solche Schritte zur Eindämmung der globalen Erwärmung unabdingbar sind. Die Umweltschutzbehörde geht davon aus, dass der Plan die Kohlendioxidemissionen von Kohlekraftwerken und neuen Gaskraftwerken zwischen 2028 und 2042 um 617 Millionen Tonnen senken würde. Das entspreche den jährlichen Emissionen von rund 137 Millionen Personenkraftwagen. (Bericht von Valerie Volcovici, geschrieben von Rene Wagner, redigiert von Ralf Banser - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)