Bei der Informationssuche nach Versicherungen sowie bei der Berechnung von Offerten zögen die in der Schweiz lebenden Personen den Online-Kanal vor, so die Studienverfasser. Insbesondere nehme die Nutzung unabhängiger Vergleichsportale, aber auch die Nutzung von Versicherungswebseiten zu. Für die Berechnung von Offerten würden aber dennoch am häufigsten Kundenberaterinnen und Kundenberater herangezogen.

Der Trend, Versicherungsvorgänge online zu erledigen, werde auch bei der Schadensbearbeitung ersichtlich. Gehe es jedoch um Abschluss und Kündigung eines Vertrags, würden Offline-Kanäle eher bevorzugt, so die Studienverfasser. 80 Prozent der Befragten gäben an, dass sie mit ihren Kundenberaterinnen und -beratern bei Versicherungen und Krankenversicherungen zufrieden seien und attestierten ihnen eine gute Erreichbarkeit.

Künftig Versicherungsanliegen ausschliesslich digital zu unterschreiben, können sich laut der Befragung mehr als die Hälfte der Kundinnen und Kunden vorstellen. Weniger beliebt scheint eine Video-Telefonberatung zu sein: Nur etwa 25 Prozent der Befragten wünschen sich eine solche. Auch seien die Kunden weniger bereit, künstliche Intelligenz bei der Klärung von Versicherungsanliegen miteinzubeziehen.

Der Swiss Insurance Monitor basiert laut der Mitteilung auf einer Online-Umfrage unter 1026 in der Schweiz lebenden Personen. Die Erhebung fand zwischen dem 24. Juli und 10. August 2023 statt.

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(AWP)