Frankfurt, 10. Mai (Reuters) - Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die absehbaren TOP-THEMEN des morgigen Tages aus den Ressorts Politik, Wirtschaft und Finanzmärkte. (Stand 23.00 Uhr)

BAHN/STREIK - Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn und anderen Bahnfirmen will die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) den Termin für neue Warnstreiks bekanntgeben. Beobachter gehen davon aus, dass die Gewerkschaft ihren Arbeitskampf verschärfen dürfte und womöglich wie angedroht einen mehrtägigen Streik plant. Die Deutsche Bahn hatte die Ankündigung neuer Streiks scharf kritisiert und von einer Blockadehandlung der EVG gesprochen. Die EVG hatte im April mit einem achtstündigen Warnstreik den Bahnverkehr in ganz Deutschland weitgehend lahmgelegt. Die Gewerkschaft verhandelt für rund 230.000 Beschäftigte bei rund 50 Bahn- und Busunternehmen und pocht auf zwölf Prozent mehr Lohn, mindestens aber 650 Euro im Monat mehr.

GROSSBRITANNIEN/ZINSEN - Die Bank von England (BoE) dürfte den Leitzins weiter in die Höhe schrauben. Von Reuters befragte Experten rechnen mit einer Anhebung um einen viertel Prozentpunkt auf 4,50 Prozent. Es wäre bereits die zwölfte geldpolitische Straffung in Serie. Den Währungshütern macht die hartnäckig hohe Inflation auf der Insel zu schaffen, die noch immer jenseits der Zehn-Prozent-Marke verharrt. (Berichterstattung ab 13.00 Uhr)

DEUTSCHLAND/STEUERSCHÄTZUNG - Bundesfinanzminister Christian Lindner stellt die Ergebnisse der neuen Steuerschätzung vor. Experten gehen davon aus, dass der Staat zusätzliche Milliarden einnehmen wird. Ob es so viel sein wird, um den festgefahrenen Streit zur Aufstellung des Haushalts für 2024 zu lösen, bleibt abzuwarten. Finanzminister Christian Lindner hatte zuletzt gesagt, nicht mit Wundern zu rechnen. Lindner wird bei der Pressekonferenz aus Japan zugeschaltet, wo er am Treffen der G7-Finanzminister und -Notenbankchefs teilnimmt. (Berichterstattung ab 15.00 Uhr)

G7/FINANZMINISTER - Die Finanzminister und Notenbankchefs der sieben führenden Industrienationen treffen sich im japanischen Niigata. Themen sind dabei die weiterhin sehr hohe Inflation, die nur langsam wachsende Weltwirtschaft, die Schuldenkrise in vielen ärmeren Staaten sowie weitere Hilfen für die von Russland angegriffene Ukraine. Geplant ist unter anderem eine Pressekonferenz der US-Finanzministerin Janet Yellen. Sie wird der G7-Gruppe vermutlich versichern wollen, dass der drohende Zahlungsausfall ohne Anhebung der Schuldenobergrenze in den USA kein neues Risiko für die Weltwirtschaft werden wird. Bei den meisten Themen spielt China eine wichtige Rolle, sitzt im G7-Kreis aber nicht mit am Tisch. Das G7-Treffen ist bis Samstag angesetzt.

BAYER - Vorstandschef Werner Baumann präsentiert letztmals die Geschäftszahlen bei dem Leverkusener Pharma- und Agrarkonzern. Analysten rechnen im Schnitt mit einem Umsatz von 14,58 Milliarden Euro und einem bereinigtem operativen Gewinn (Ebitda) von 4,63 Milliarden. Vor allem eine schwächere Entwicklung im Agrargeschäft dürfte den Analystenschätzungen zufolge das Ergebnis drücken. Neuer Vorstandschef wird zum 1. Juni der ehemalige Roche-Pharmachef Bill Anderson, der seit April Mitglied des Vorstandes ist.

ADIDAS - Der neue Hoffnungsträger Björn Gulden würde gerne nach vorne schauen, doch auf der Hauptversammlung von Adidas in Fürth dürfte es am Donnerstag mehr um Vergangenheitsbewältigung gehen: Hat der Sportartikelkonzern bei der Partnerschaft mit dem US-Skandal-Rapper Kanye West zu spät die Reißleine gezogen, und wenn ja: warum? Kritische Fragen der Aktionäre wird sich dazu vor allem Aufsichtsratschef Thomas Rabe anhören müssen. Der Bertelsmann-Chef war anders als Gulden schon vor der Eskalation an Bord. Schließlich war es nicht das erste Mal, dass West, der sich inzwischen "Ye" nennt, ausfällig wurde. Doch seine "Yeezy"-Schuhe verkauften sich glänzend, und die Margen waren hoch. Nun steht Adidas vor einem Dilemma: Was tun mit den Millionen Schuhen, die noch auf Lager liegen - - ohne dass West noch davon profitiert? Das muss Gulden entscheiden.

DEUTSCHE TELEKOM - Nach einem Rekordergebnis im vergangenen Jahr hoffen Börsianer auf eine Fortsetzung des Wachstums bei dem Ex-Monopolisten. Die US-Tochter T-Mobile, zuletzt der Wachstumstreiber im Konzern, hatte mit seinen Zahlen zum ersten Quartal allerdings enttäuscht. Der Umsatz schrumpfte stärker als erwartet.

HIGHLIGHTS VON HEUTE:

TOP-THEMA-US-Inflation weicht zurück - "Zinsanhebungsorgie" womöglich vorbei

TOP-THEMA-Tortenwurf und Zwischenrufe auf VW-Aktionärstreffen

HINTERGRUND-Volkswagen-Chef Blume vor seiner ersten Bewährungsprobe

FOKUS 1-Deutsche China-Exporte fallen - "Zenit vielleicht erreicht"

Google will mit mehr KI in Suchmaschine Microsoft auf Abstand halten

FOKUS 1 -Bund und Länder einigen sich vorläufig bei Flüchtlingskosten

INTERVIEW-Post-Frachtsparte registriert keine Abkehr von China

INTERVIEW-Post-Frachtsparte sieht sich für Übernahmen gerüstet

(Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)