Frankfurt, 11. Mai (Reuters) - Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die absehbaren TOP-THEMEN des morgigen Tages aus den Ressorts Politik, Wirtschaft und Finanzmärkte. (Stand 16.30 Uhr)

G7/FINANZMINISTER - Die Finanzminister und Notenbankchefs der sieben führenden Industrienationen setzten ihre Beratungen im japanischen Niigata fort. Themen sind dabei die weiterhin hohe Inflation, die nur langsam wachsende Weltwirtschaft, die Schuldenkrise in vielen ärmeren Staaten sowie weitere Hilfen für die von Russland angegriffene Ukraine. Geplant ist unter anderem eine Pressekonferenz von Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundesbankpräsident Joachim Nagel. Bei den meisten Themen spielt China eine wichtige Rolle, sitzt im G7-Kreis aber nicht mit am Tisch. Das G7-Treffen ist bis Samstag angesetzt.

TÜRKEI/WAHLEN - Vor der Parlaments- und Präsidentschaftswahl in der Türkei am Sonntag gehen Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan und sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu in die Schlussrunde des Wahlkampfes. Erdogan ist hauptsächlich bei Veranstaltungen in Istanbul unterwegs. In Umfragen liegt der langjährige Machthaber der AKP deutlich hinter Kilicdaroglu von der oppositionellen CHP. Offen ist allerdings, ob es im ersten Wahlgang eine Entscheidung gibt: Wenn keiner der beiden Kandidaten die absolute Mehrheit gewinnt, ist am 28. Mai eine Stichwahl fällig.

ALLIANZ - Deutschlands größter Versicherungskonzern will den Skandal um seine "Structured Alpha"-Hedgefonds vergessen machen und steuert den nächsten Rekordgewinn an. Am Freitag zeigt sich, wie weit die Allianz nach dem ersten Quartal auf dem Weg zum Ziel eines Nettogewinns von 14,2 Milliarden Euro schon ist. "Ein Ereignis wie Structured Alpha soll sich nicht mehr wiederholen", hatte Vorstandschef Oliver Bäte kürzlich auf der Hauptversammlung gemahnt. Eine weitere Baustelle für Bäte ist die IT, die kürzlich auch die Finanzaufsicht BaFin auf den Plan gerufen hat.

HIGHLIGHTS VON HEUTE:

TOP-THEMA-Britische Notenbank hebt Leitzins weiter an - Fortsetzung folgt womöglich

FOKUS 1-Wahl-Chancen für Erdogan-Herausforderer steigen

FOKUS 1-Selenskyj dämpft Erwartungen an Offensive - Prigoschin widerspricht

TOP-THEMA-Gewerkschaft kündigt 50-Stunden-Bahnstreik ab Sonntagabend an

TOP-THEMA-Bund legt bei Flüchtlingshilfe nach - aber vorerst nur für 2023

TOP-THEMA-Adidas will "Yeezy"-Schuhe doch noch verkaufen

ANALYSE-Ampel, EU, Welt - Die Grenzen der Macht des Olaf S.

HINTERGRUND-Arbeitsgruppe statt "Zeitenwende" - Migrationsgipfel vertagt

VORSCHAU-Bremen - Hoffnungswahl für SPD und FDP

STICHWORT-Ansätze für Regulierung von ChatGPT & Co

(Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)