Der Krieg in der Ukraine habe für ihn als Vorsitzenden der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) «höchste Priorität», sagte Cassis an einem Medienanlass am Rande des Weltwirtschaftsforums (WEF). Bei einem allfälligen Waffenstillstand müsse in 24 bis 48 Stunden ein Team vor Ort sein.
Am Montag traf Cassis in Davos den ukrainischen Aussenminister Andrij Sybiha. Mit ihm sprach er über die mögliche Rolle der OSZE bei einer Entspannung oder einem Waffenstillstand. Sybiha habe ihn zudem über die laufenden Gespräche zwischen Kiew und Washington informiert.
Für Donnerstag ist ein Treffen zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und US-Präsident Donald Trump in Davos geplant. Selenskyj käme, um die Gespräche abzuschliessen, sagte Cassis.
mk/
(AWP)
