Der Chef der Fed Richmond, Thomas Barkin, sagte im Bloomberg TV-Interview: "wenn die Inflation auf einem Niveau weit über unserem Ziel bleibt, müssen wir womöglich mehr tun."

Die Präsidentin der Dallas Fed, Lorie Logan, sagte bei einer Veranstaltung der Prairie View A&M University in Dallas: "Wir müssen bereit bleiben, Zinserhöhungen über einen längeren Zeitraum fortzusetzen als bisher erwartet, wenn ein solcher Weg erforderlich ist, um auf Änderungen der Konjunkturaussichten zu reagieren oder eine unerwünschte Lockerung des Umfelds auszugleichen."

Die US-Inflationsdaten zeigten für Januar eine Teuerung von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr - trotz der monatelangen Zinserhöhungen der Fed.

Der Chef der Philadelphia Fed, Patrick Harker, äusserte an der La Salle University die Ansicht, die Notenbank müsse die Zinsen auf über 5 Prozent anheben und möglicherweise noch höher, um der nur langsam nachlassenden Inflation entgegenzuwirken.

Stärke des Arbeitsmarktes birgt Risiken

"Das müssen wir uns von den Daten diktieren lassen", sagte Harker, als er nach einer Rede Fragen aus dem Publikum beantwortete. "Die Fed-Funds-Rate wird über 5 Prozent liegen. Wie viel über 5 Prozent? Es wird sehr davon abhängen, was wir sehen."

Der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, sagte, dass ein Leitzins zwischen 5 Prozent und 5,5 Prozent bis zum Jahresende - wie in den Projektionen der Notenbanker vom Dezember angegeben - der angemessene Rahmen sei.

"Ich denke, dass es angesichts der Stärke des Arbeitsmarktes eindeutig Risiken gibt, dass die Inflation länger als erwartet höher bleibt oder dass wir die Zinsen noch stärker anheben müssen", sagte er Reportern nach einer Rede vor der New York Bankers Association.

Williams zeigte sich zuversichtlich, dass höhere Zinsen die Inflation weiter in Richtung des 2 Prozent-Ziels der Fed bringen werden. Er betonte jedoch, dass die Aufgabe noch nicht erledigt sei.

(Bloomberg)