Fear of Missing Out bei Plug Power

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
Plug Power 13.08% Nordstern
SMA Solar 10.36% Special Situations long/short
C3.AI 8.90% Refresh
Unity Software 16.25% Substanz plus Soliditaet
Fabasoft 12.13% Nebenwerte Europa

Apropos FOMO: Der Wasserstoff-Konzern Plug Power hat in den letzten Wochen ein ordentliches Lebenszeichen von sich gegeben. Die Aktie kann offensichtlich auch steigen. Mit einer überraschend optimistischen Umsatzprognose - der Umsatz soll von 1,4 Milliarden Dollar 2023 auf 20 Milliarden Dollar (!) im Jahr 2030 steigen - hat CEO Andy Marsh Börsianer überzeugt. Plug Power wurde in den letzten 7 Tagen auf wikifolio.com 146mal gehandelt. 79 % der Trades waren Käufe.

 

 

Buying the Dip bei Süss Micro

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
Süss MicroTec -10.75% riemes
4 SC -7.28% Trendfolge&Trading
BioXcel Therapeutics -64.57% EQ - Biotech & Pharma
Morphic -5.45% Alphasignale Boersenbrief
Rhythm Pharmaceuticals -5.92% Alphasignale Boersenbrief

Halbleiter sind ein Geschäft, das läuft. Der KI-Hype hat die Branchenaktien entsprechend beflügelt. So auch die Aktie von Süss MicroTec. Seit Jahresanfang hat sich das Papier der Deutschen um gut 66 % verteuert. Ende Juni sorgte die Meldung, wonach der größte Aktionär des Chipausrüsters seinen Anteil verringern wolle, dann für einen Knick im Kurs. Die wikifolio-Trader wittern langfristig offenbar weitere Chancen und haben den „Dip“ gekauft.

 

Taking Profit bei Hypoport und Siemens Energy

 

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
Siemens Energy 8.18% Substanz plus Soliditaet
Deutsche Bank 5.36% Trendfolge - langfristig
Hypoport 14.75% 25 Jahre Börsenerfahrung
HelloFresh 10.56% Nordstern
FCR Immobilien 5.38% FI Familien-Werte Value GARP

Seit Herbst 2022 erholt sich die Hypoport-Aktie von einer 12 Monate dauernden Talfahrt, die das Papier von fast 600 auf ca. 80 Euro abstürzen ließ. Aktuell notiert die Aktie bei 164 Euro. Die Aussichten für den Finanzdienstleister bleiben aber angesichts steigender Zinsen unsicher. Mitte Juni gab sich Christian Scheid, der ua. das wikifolio  Special Situations long/short führt, mehr als nur skeptisch: „Der Einbruch in der Baufinanzierung setzt sich in Deutschland fort. Das Neugeschäft mit privaten Immobilienkrediten ist im April gegenüber dem Vorjahresmonat erneut um die Hälfte gesunken. (...) Das Neugeschäft brach im gesamten ersten Quartal um gut 50 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2022 ein. (...) Laut dem Analysehaus Barkow Consulting ist es schwer vorstellbar, dass das Neugeschäft im Mai besser gelaufen ist. Damit wird der Kurserholung der Hypoport-Aktie in den vergangenen Monaten jegliche Grundlage entzogen. Klarer Short-Kandidat!“ In den letzten 7 Handelstagen wurde das Papier auf wikifolio.com 95mal gehandelt. 62 Prozent der Trades waren Verkäufe. Hier dürften einige Trader nach der Erholungsrally Gewinne mitnehmen.

Bei Siemens Energy werden ebenfalls Gewinne mitgenommen. Vielleicht wird aber auch nur die Reißleine gezogen. Denn auch hier sind die Aussichten zumindest fragwürdig. Das Unternehmen zog vor Kurzem die Gewinnprognose für 2023 aufgrund von Problemen bei Siemens Gamesa zurück. Neben einer geschätzten Kostenbelastung von mehr als 1 Milliarde Euro bleibt offen, wie lange es dauern wird, bis der Konzern die Lage im Griff hat, analysiert Scheid. Die Aktie liegt auf Monatssicht um gut ein Drittel im Minus. In den letzten Tagen erholte sie sich leicht von dem Schlamassel.

Jumping the Ship bei Uniper

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
GFT Technologies -8.36% Tradingchancen deutsche Aktien
Uniper -5.05% Das Polit-Büro
Curavac -13.53% Frank Finance
Illumina -7.11% Saisonalitäten
United Microelectronics -7.07% Long-Term Technology

Der Energiekonzern Uniper wurde letztes Jahr vom deutschen Staat vor der Pleite gerettet. Noch im Sommer soll eine neue Strategie vorgestellt werden. Bis es Details dazu gibt, bleibt der hohe Schuldenberg und eine Menge Fragezeichen zum Geschäftsmodell und auch zum Exit des Staates. Freude haben mit der Aktie vermutlich nur Anhänger des spekulativen Handelns. So wird der Titel auf wikifolio.com zwar noch getradet, die Aktivität hält sich aber mittlerweile in Grenzen. Ein richtiger „Jumping the Ship“-Titel eben.

 

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.