Bis um 09.50 Uhr kommt nun noch einmal ein Plus von 6,9 Prozent hinzu, mittlerweile steht der Titel bei 61,70 Franken (Tageshoch 62,70). Über 60 Franken notierten die Papiere letztmals vor rund einem Jahr. Der Gesamtmarkt (SPI) steht 0,18 Prozent tiefer.
Jefferies etwa begrüsst «die Beschleunigung im Wachstumsmomentum», wie es in einer Einschätzung heisst. Dies decke sich mit den Anzeichen aus den Märkten, dass die Talsohle wohl durchschritten ist. Der Lüftungsbereich werde dabei von einer Rückkehr zu organischem Wachstum sowohl in Europa als auch in Nordamerika gestützt.
Die Prognose für den Umsatz im ersten Halbjahr liege rund 10 Prozent über der eigenen Schätzung, so der Broker Octavian. Und für die Bank Vontobel ist die positive Gewinnwarnung eine schöne Überraschung. Die Privatbank zeigt sich insbesondere vom organischen Wachstum im höhermargigen Lüftungsbereich überzeugt.
cf/uh
(AWP)