Eine Möglichkeit, um vom GenAI-Trend zu profitieren, besteht darin, direkt in Technologieunternehmen wie Microsoft (OpenAI), Google oder Amazon zu investieren. Allerdings geht dies oft mit erheblicher Volatilität einher, da Technologieinvestoren frühzeitig das volle Zukunftspotenzial in der Unter-nehmensbewertung einpreisen und das Risiko technologischer Entwicklungen grösser ausfallen kann als erwartet.

 

Massive Vorteile für das Gesundheitswesen

Unternehmen, die GenAI in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie stellen und erhebliche Ressourcen in diese Technologie investieren, können sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Laut einer Studie von PwC gehören Healthcare-Unternehmen zu den Top-3-Sektoren, die am meisten von GenAI profitieren werden. «Wir sind überzeugt, dass GenAI ein relevanter Treiber für den Shareholder Value im Gesundheitssektor sein wird. Das Technologierisiko ist kalkulierbarer, da es sich beim Gesundheitssektor um einen stark regulierten Markt handelt. Es geht um Menschenleben und der klinische Nutzen steht im Vordergrund», so Marcel Fritsch, Co-Portfoliomanager. «Darüber hinaus sind für die erfolgreiche Anwendung von GenAI grosse Datenmengen erforderlich, die sich ausschliesslich im Besitz von Healthcare-Unternehmen befinden. Daher sind Partnerschaften zwischen grossen Healthcare- und Technologieunternehmen besonders erfolgversprechend, da sie Zugang zu wichtigen Gesundheitsdaten und GenAI-Technologien bieten», führt er weiter aus.

AI Health: Breites Spektrum an Anwendungsgebieten

Das grösste Verbesserungspotenzial durch GenAI liegt in der Beschleunigung von Entwicklungszeiten und Verringerung von Risiken bei der Medikamentenentwicklung, der Anwendung neuer und optimierter Behandlungsmethoden und der deutlichen Reduzierung von Verwaltungskosten im Gesundheitswesen. Der Medikamentenentwicklungsprozess, der in der Regel 10 bis 15 Jahre dauert und USD 1 bis 4 Mrd. kostet, kann durch GenAI deutlich optimiert werden. Unternehmen wie Amgen setzen auf «Generative Biology»-Ansätze und verzeichnen eine Halbierung der Zeit für die Wirkstoffidentifikation sowie eine Verdoppelung der Erfolgsrate. Im Weiteren wird GenAI nicht nur in der bildgebenden Diagnostik eingesetzt, sondern auch in der AI-geführten Ultraschalluntersuchung, der Früherkennung von Herzversagen oder der elektronischen Patientenakte, wo sie die Effizienz steigert und den administrativen Aufwand minimiert. Ein eindrucksvolles Beispiel ist der grösste amerikanische Krankenversicherer UnitedHealth. Das Unternehmen ist bestrebt, unnötige Behandlungen bereits im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden.

Erfahren Sie mehr über die zukunftsorientierte Healthcare Investmentlösung auf unserer Webseite.

Bellevue – Excellence in Specialty Investments

Bellevue ist ein spezialisierter Asset Manager mit den Kernkompetenzen Healthcare-Strategien, alternative und traditionelle Anlagestrategien, der an der SIX Swiss Exchange notiert ist. Gegründet 1993, generiert Bellevue als Haus der Anlageideen mit rund 100 Mitarbeitenden attraktive Anlageperformances und somit Mehrwert für Kunden sowie Aktionäre. Per 30. Juni 2023 verwaltete Bellevue Kundenvermögen in Höhe von CHF 8.1 Mrd.