Nehmen wir das Beispiel von Berkshire Hathaway: im Jahr 1991 wurde die Aktie für USD 8'300 gehandelt. "Ein stolzer Preis", mögen manche gedacht haben und vielleicht sogar ein abschreckend hoher Aktienpreis im Vergleich zu anderen Unternehmen. Heute zahlt man für dieselbe Aktie USD 478'000; eine Wertsteigerung von +5700 Prozent.

 

Achte nicht auf den Preis, der Preis spielt keine Rolle. - Brian Estees

 

Als globaler Strategie-Verantwortlicher hatte ich die Möglichkeit, gemeinsam mit Jeff McDermott, dem früheren CEO von der UBS Investment Bank (zurzeit leitet er die Nomura Investment Bank), eine erfolgreiche Investment Bank in Technologie und nachhaltiger Infrastruktur Bereich aufzubauen. Da im Mergers & Acquisitions und Venture Bereich verschiedene Bewertungsmodelle angewendet werden, werde ich oft gefragt: "Wie bewertet man Bitcoin?"
 
Traditionelle Bewertungsmethoden funktionieren bei Bitcoin und anderen Kryptowährungen nicht. Verhältnisse wie z.B. Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Umsatz-Verhältnis und Kurs-Cashflow-Verhältnis können nicht angewendet werden. Im Gegensatz zu Unternehmen produziert Bitcoin keine Umsätze, Gewinne oder Cashflows. Natürlich bestehen andere technische Analyse-Tools zur Verfügung, doch können diese, abhängig vom Zeithorizont, irreführend sein oder sogar fehlerhafte Schlussfolgerungen ergeben. Aber wenn man versucht, das Wachstums- und Preispotenzial von Bitcoin zu prognostizieren, ist es zielführender, den Wert der Technologie und deren Massentauglichkeit einzuschätzen.
 
Dazu kann die Anwendung der S-Kurven Theorie sinnvoll sein. In Bezug auf die Massenadoption eines Produktes oder Services besagt die S-Kurven-Theorie, dass die Akzeptanz zunächst langsam wächst (1. Phase), gefolgt von schnellem Wachstum (2. Phase) und oft nach einer Korrektur oder einem Reifeprozess und schließlich mit abnehmendem Wachstum diese dann auf einem Plateau endet (3. Phase).[i]
 
Kurz gesagt, beinhaltet die Theorie, dass die Zeit, die die meisten neuen Technologien benötigen, um von 10Prozent der Bevölkerung angenommen zu werden, in etwa der gleichen Zeit entspricht, die benötigt wird, um von 10 Prozent auf 90 Prozent zu kommen. Diese Theorie hat sich über eine Vielzahl von Trends und Zeiträumen hinweg bestätigt – von der Eisenbahn, Fax-Maschinen, PC, Internet bis zum Mobiltelefon bzw. Smartphone, usw..
 
Wie auch in der Dotcom-Blase (1995 – 2000) gab es unzählige Unternehmen, die in diesem Bereich tätig waren. Die steigende Popularität des Internets weckte das Interesse von Investoren, die in neue Geschäftsmodelle investieren wollten. Der Technologieindex NASDAQ aus den USA stieg innerhalb von nur vier Jahren von 1000 Punkten (1996) bis auf 5000 Punkte.[ii]
Als Referenz verzeichnete im März 2000 der Technologie Index NASDAQ ein Kurs-Gewinn Verhältnis von 200! Abhängig von der Industrie und Indexzusammenstellung, liegt der Durchschnitt normalerweise zwischen 15 und 30.[iii] Dieses Hyperinteresse wurde kurz darauf mit einer Kurskorrektur von 78 Prozent abgestraft. Dennoch, einige Unternehmen (Apple, Amazon, Booking.com, etc.) gingen aber gestärkt aus dieser Krise hervor. Diese Marktbereinigung und darauffolgender Reifeprozess waren nötig, um die nächste und nachhaltige Phase des Wachstums zu starten.
 
Ähnlich zur Dotcom-Euphorie, wo es viele "Mitläufer" gab, bestehen heute über 22'000 Crypto Währungen. Anhand Aussagen von Experten, verfügen aber nur eine Handvoll dieser Protokolle über einen echten "Use Case" und können als "institutional grade" charakterisiert werden. Daher haben die meisten dieser Kryptowährungen keine Existenzberechtigung und werden "sterben". 
Die Kurskorrektur vergangenen Jahres war für viele Investoren eine schmerzhafte Erfahrung, aber gleichzeitig auch eine natürliche und logische Folge nach den riesigen Kursgewinnen. Sowie auch in der Dotcom Blase, wo viele dieser Internetunternehmen die hohen Umsatz- und Gewinn Erwartungen schlussendlich nicht erfüllen konnten, kam es zu starken Einbrüchen, und viele dieser Unternehmen gingen Konkurs und bestehen heute nicht mehr.
 
So kann das Prinzip in der folgenden S-Kurven-Analyse von Bitcoin dargestellt werden. Die S-Kurven-Analyse widerspiegelt den Weg der Einführung dieser neuen Blockchain-Technologie.  Wie in der Grafik ersichtlich ist, hat Bitcoin 10 Jahre gebraucht, um eine Verbreitung von 10 Prozent zu erreichen. Zurzeit halten ungefähr 20-25 Prozent aller US-Amerikaner (Haushalte) Bitcoin. Andere Länder widerspiegeln eine ähnliche Krypto-Adoptionsrate. Wenden wir diese Theorie an Bitcoin an, wird bis 2029 eine Bitcoin Akzeptanz von 90 Prozent erreicht.

 
honesto_invest
Quelle: Piplsay, The Growing Crypto Universe Survey

Zusammenfassung

Anhand dieser Massenadoptionskurve kann man erstens feststellen, in welcher Phase Sie investieren, und ob Sie zweitens zu früh oder zu spät in einen Trend investieren. Insbesondere bietet dieses Rahmenwerk eine praktische Anwendung, um Ideen zu filtern, Wachstums-Elemente zu identifizieren und vorzeitige Ein- oder Ausstiege zu vermeiden. Darüber hinaus kann es Ihnen die notwendige Überzeugung bei der Entwicklung Ihrer Gesamtstrategie und der Entscheidung über eine angemessene Investitionsallokation erleichtern.
 
Die Preiskorrektur (Shake-Out Phase) hat bereits stattgefunden und es scheint, dass Bitcoin und der allgemeine Krypto-Markt sich in einer Konsolidierungsphase befinden. Dadurch wird sich die Anzahl der Kryptowährungen (Protokolle) in naher Zukunft unweigerlich verringern. Obwohl zukünftige Volatilität nicht ausgeschlossen werden kann, besteht die Möglichkeit, dass sich der Preis von Bitcoin zurzeit in einer Findungsphase befindet und anhand der S-Kurve Theorie Bitcoin bald in die 2. Wachstumsphase übergehen kann. Die zunehmende Krypto-Adoption von grösseren Finanzinstituten und das Interesse von institutionellen Investoren sowie auch die Regulierung der Digitalen Assets auf globaler Ebene könnten die benötigten Katalysatoren für die nächste Wachstumsphase werden. 
Sollte Bitcoin sich auf den gleichen Weg befinden und der S-Kurven-Adoption folgen, ist eine Steigerung des Wertes pro Bitcoin eine unweigerliche Konsequenz.

 

Bitcoin wird sich als eigene Anlageklasse herausbilden und hat damit das volle Potenzial, sich zu einem interessanten Anlage- und Diversifikationsinstrument zu entwickeln.
- Federal Reserve Bank of St. Louis

 

Zugegebenermassen hat Bitcoin eine hohe Volatilität und Timing ist ein schwieriges Unterfangen. Es ist aber überaus denkbar, dass mit steigender Massenadoption und Akzeptanz, die Volatilität sinkt und Bitcoin an Wert gewinnen wird. Der aktuelle Gesamtmarkt des Bitcoins liegt bei unter 500 Milliarden Dollar. Würde der Bitcoin sich dem physischen Goldmarkt nähern, der in etwa 12 Billionen Dollar wert ist, so könnte dies zu einer stabileren Preisentwicklung führen, weil dann nur noch wenige grosse Player in der Lage sind, Märkte stark zu bewegen.[i]
 
Infolgedessen würde Bitcoin mit einer niedrigen Volatilität und dem Wertzuwachs noch ein zusätzlich attraktiveres "Risk Adjusted Return" (risikoadjustierte Rendite) Profil erhalten. Sollte dies geschehen, wird sich Bitcoin als eigene Anlageklasse behaupten können und aus Risikosicht eine nicht-korrelierte und deshalb komplementäre Anlagestrategie im Portfolio werden. Diese Sicht teilen auch andere professionelle Anleger wie z.B. Yale Foundation, Stanford, MIT u.a., die eine 6Prozent-10Prozent Position eines Portfolios in Blockchain relevante Investitionen empfehlen.[ii]
Selbst die BIZ, die Bank der Zentralbanken, sprach eine Empfehlung aus, dass die Rücklagen der Banken mit bis zu 2 Prozent in Bitcoin hinterlegt werden können.[iii]
 
Zurzeit besteht eine sehr vorsichtige Sicht auf Bitcoin. Die Blockchain-Technologie ist eine neuere Entwicklung, die eine Massenadoption noch durchlaufen wird. Aber anhand der bereits bestehenden Anwendungsbereiche der Blockchain Technologie bewegt sich die Entwicklung auf einer Bewertungsachse von ursprünglich "wertlos" zu "unverzichtbar". Neue Technologien sind so lange wertlos, bis sie unbezahlbar werden, wie Brian Estees, Founder Off The Chain Capital sagt. Daher ist aus technischer Sicht sinnvoll, eine Investition in Bitcoin zum jetzigen Zeitpunkt zu prüfen.  

 

Disclaimer

Dies ist keine finanzielle Beratung. Stellen Sie Ihre eigenen Nachforschungen an und konsultieren Sie gegebenenfalls einen professionellen Anlage- und Steuerberater, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen. 

 

Quellen

  1. https://thebusinessprofessor.com/en_US/business-management-amp-operations-strategy-entrepreneurship-amp-innovation/s-curve-definition
  2. https://www.fimanto.de/lexikon/dotcom-blase
  3. https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/kgv-von-aktien-was-anleger-ueber-das-kurs-gewinn-verhaeltnis-wissen-muessen-/27548028.html
  4. https://finty.com/us/crypto/bitcoin/is-it-too-late-to-buy-bitcoin/
  5. https://companiesmarketcap.com/gold/marketcap/
  6. https://cointelegraph.com/news/yale-university-invested-in-new-400-million-crypto-focused-fund-says-report
  7. https://www.bis.org/bcbs/publ/d533.pdf