«Die Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital» – bei der Innflow AG ist dies kein Marketing-Slogan, sondern Geschäftsprinzip. Denn als eines der führenden SAP-Beratungsunternehmen der Schweiz ist die Kompetenz, die Leidenschaft und das Engagement ihrer Mitarbeitenden für Innflow der wichtigste Wettbewerbsvorteil: «Unser Ziel ist es, dass jeder und jede Einzelne mit Freude bei uns arbeitet und zum Erfolg des Unternehmens beiträgt», betont Daniela R. Medaglia, Leiterin Human Resources.

Zum Gesamtpaket gehört auch die Pensionskasse

Um im boomenden Markt für SAP-Beratungen neue Talente dauerhaft zu halten, setzt das Unternehmen auf ein überzeugendes Gesamtpaket, so Daniela R. Medaglia: «Wir bieten grosszügige Anstellungsbedingungen und attraktive Zusatzleistungen. Ausserdem haben wir mit der Sammelstiftung Vita eine starke Pensionskassenpartnerin.» Ab Januar können die Mitarbeitenden zwischen verschiedenen Plänen wählen und so selbst entscheiden, welche Bedeutung sie der beruflichen Vorsorge zusprechen.

Vorsorge als wichtiges Thema

Die Leiterin HR hat die Erfahrung gemacht, dass sich viele Mitarbeitende stark für das Thema Vorsorge interessieren, deshalb informiert sie regelmässig dazu. Gleichwohl sei der Blick von aussen sehr wertvoll, ergänzt die Personalchefin. Deshalb hat sie im Herbst 2022 gemeinsam mit Spezialisten von Zurich und Vita eine Personalorientierung organisiert. Daniela R. Medaglia zieht ein positives Fazit: «Aus unserer Sicht hat sich der Event auf jeden Fall gelohnt. Die Teilnehmer waren sehr aufmerksam, haben zahlreiche Fragen gestellt und bei vielen gab es einen Aha-Effekt.»

Verantwortung als Arbeitgeber

Mit der Personalorientierung möchte sie das Bewusstsein wecken, wie wichtig das Thema Vorsorge ist – nicht nur in der 2. Säule, sondern auch in der 3. Säule. «Ich sehe uns als Arbeitgeber in der Verantwortung. Handeln muss jeder selbst – aber wir können die notwendigen Informationen bereitstellen.» Bereits kurz nach dem Event kamen die ersten Anfragen für einen weiteren Anlass dieser Art: «Wir wollen das künftig jedes Jahr machen.»
 

Das bietet eine Personalorientierung von Zurich und Vita

  • vertieftes Wissen für die Mitarbeitenden
  • direkter Austausch mit Experten der beruflichen und privaten Vorsorge
  • Positionierung als sozial engagiertes Unternehmen
  • Die Vorsorgeeinrichtung erhält Unterstützung dabei, ihre Informationspflicht gemäss Art. 86b BVG zu erfüllen.