Immer mehr KMU greifen auf Leasing als Finanzierungsform zurück: Wirtschaftlich herausfordernde Zeiten mit unruhigen Finanzplätzen und steigenden Zinsen sowie der zunehmende Druck, als modernes Unternehmen stets agil und auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, verlangen von den Firmenchefs ständig neue Investitionsentscheidungen. Doch die lassen sich aufgrund von Liquiditätsengpässen nicht immer per Barkauf stemmen. Bereits jetzt finanziert deshalb mehr als jedes dritte Schweizer KMU seine Ersatz- und Neuinvestitionen über das Investitionsgüterleasing, wie eine Studie der Hochschule Luzern zeigt.

Gerade bei «fungiblen» bzw. mobilen Objekten sei Leasing die ideale Lösung, wie Cornelius Pretnar, Leiter Firmenkunden Ostschweiz bei der Migros Bank, erklärt. Das können Drucker, Maschinen, ganze Produktionsanlagen oder dann Fahrzeuge sein, wie im Fall der Firma Dieci Pizza aus Rapperswil SG. Das Gastrounternehmen hat sich in den letzten 33 Jahren zum grössten Pizzakurier der Schweiz entwickelt und liefert seine «Margheritas» und «Quattro Stagioni» mit insgesamt 350 Fiat Pandas aus. Eine riesige Flotte, die Dieci samt und sonders über die Migros Bank geleast hat. 

Know-how und persönlicher Kontakt

Das habe für Dieci und andere KMU zahlreiche Vorteile, sagt Pretnar. «Zum einen, weil der Kunde nur einen einzigen Ansprechpartner für alle Objekte hat. Zum anderen aber auch, dass man mit Leasing aktiv Investitionen planen und umsetzen kann, ohne die Liquidität sofort zu strapazieren.» Das sei ein Trumpf im Vergleich zu Barkauf und Kredit. Die Eigenmittel werden durch das Festlegen der Leasingraten nach dem Motto «pay as you earn» zusätzlich geschont: Die monatlichen Beträge lassen sich so kalkulieren, dass sie sich aus dem erwirtschafteten Ertrag bezahlen lassen. 

Pluspunkte, die auch Pizza Dieci vom Leasing überzeugt haben. Dass der Kurier seine Lieferfahrzeuge gerade bei der Migros Bank geleast hat, ist indes kein Zufall. Denn in diesem Finanzierungsbereich hat sich das Geldinstitut über die Jahre ein umfangreiches Know-how erarbeitet. «Das Leasing der Migros Bank erfüllt höchste Ansprüche und deckt eine sehr weite Bandbreite an Möglichkeiten ab, die es unseren Kunden erlauben, ihre Investitionen zu steuern, technologische Fortschritte zu nutzen und den Aufwand und die Kosten entlang der Nutzung aufzuteilen», sagt Pretnar dazu. 

Geboten werden individuelle, massgeschneiderte Finanzierungslösungen zu guten Konditionen – und eine einfache und schnelle Abwicklung. Letzteres ist gerade für KMU-Chefs, die sich nebst ihrem Daily Business oft noch mit einer ganzen Reihe von Zusatzaufgaben konfrontiert sehen, zentral.

Kommt hinzu, dass die Migros Bank in Rapperswil-Jona, wo Dieci Pizza seinen Hauptsitz hat, mit einer Filiale vertreten ist. «Wir sind in der Region Ostschweiz stark verwurzelt und arbeiten sehr direkt mit unseren Kunden zusammen», so Pretnar. «Die Ansprechpartner sind persönlich bekannt, und wir stehen regelmässig mit den Entscheidungspartnern im Austausch.» Aufgrund des guten Netzwerks vor Ort sei denn auch die Zusammenarbeit mit Dieci zustande gekommen.

Menschlich und auf Augenhöhe

Ganz generell befinde man sich mit den Kunden auf Augenhöhe, betont Cornelius Pretnar. Ein Beispiel: Die schlanke Unternehmensstruktur mit flachen Hierarchien ermögliche der Migros Bank kurze und direkte Entscheidungswege, wie sie die KMU von sich selbst gewöhnt seien. Dieci-CEO Patrick Bircher bestätigt dies: «Wir brauchen einen Finanzpartner, der versucht, unsere Prozesse zu begreifen und unsere Bedürfnisse zu verstehen.» 

Wichtig sei zudem, dass dieser Partner ihnen als Firma persönlich und geografisch nahe sei und im richtigen Moment flexibel und pragmatisch agiere. «Das sind alles Themen, die für uns sehr wichtig sind.» Und Dieci-CFO Alina Ballottin ergänzt: «Ein Aspekt, der bei der Migros Bank sehr zum Tragen kommt, ist die Menschlichkeit.» Das sei zusammen mit den anderen Vorteilen «genau das, was wir als Dieci nicht missen wollen».

Dinge, auf die Dieci bei der Migros Bank auch in Zukunft weiter zählen kann und wird. Denn der Pizzakurier hat damit begonnen, seine Fiat-Panda-Flotte sukzessive auf Elektroautos wie etwa den elektrischen Renault Twingo umzustellen – finanziert über das Investitionsgüterleasing der Migros Bank. 

Fazit: Eine Win-win-Situation, die Dieci-Chef Patrick Bircher so resümiert: «Wir haben in der Migros Bank einen Partner gefunden, der wie bei einer guten Pizza, wo der Mozzarella mit dem Sugo verschmilzt, mit uns verschmilzt.»
 

4 gute Gründe für Leasing

  1. Leasing schont die Liquidität und verschafft den Unternehmen ein Liquiditätspolster. Die Leasingraten belasten deutlich weniger als ein Kauf.
  2. Über Leasing kann die Finanzierung so gestaltet werden, dass die Leasingraten quasi vom Leasingobjekt selbst erwirtschaftet werden.
  3. Ein sinnvoller Finanzierungsmix aus Leasing und Kredit hat Einfluss auf die Bilanzoptik und ergibt so verbesserte Bilanzrelationen und Kennzahlen.
  4. Leasing richtet sich dank massgeschneiderter Finanzierungslösungen auf die Kundenbedürfnisse aus und geht schnell und unbürokratisch über die Bühne. Fast wie Pizza bestellen.

 

Mehr zum Leasing bei der Migros Bank

Planen Sie Investitionen in neue Maschinen, Transportmittel oder Produktionsanlagen? Schonen Sie die Liquidität Ihres Unternehmens und entscheiden Sie sich für ein Investitionsgüterleasing der Migros Bank. Dank individuell vereinbarten Leasingzahlungen können Sie Aufwand und Ertrag optimal aufeinander abstimmen.
 

Zur Beratung