Liebe Anlegerin

Lieber Anleger

Corona-Pandemie, Wiedergeburt der Inflation, Krieg in der Ukraine, Konfrontation zwischen den USA und China, und nun noch eine Erinnerung an die Finanzkrise 2008 mit dem Zusammenbruch der Credit Suisse. Den Anlegern blieb in den letzten drei Jahren nicht viel erspart. Die Turbulenzen machten naturgemäss vor den Finanzmärkten nicht halt. Was gestern galt, ist heute Makulatur. Entsprechend stark und erratisch waren die Ausschläge der Kurse, sowohl bei den Aktien als auch bei den Obligationen. An den Grundsätzen, die beim Anlegen für den nachhaltigen Erfolg wichtig sind, hat sich jedoch nichts verändert.

Grundsatz 1: Achte auf die versteckten Risiken. Diese sind die gefährlichsten, weil sie im Hintergrund schlummern. Die Handelbarkeit von Wertpapieren kann über Nacht verschwinden. Wer Aktien oder Obligationen russischer Emittenten gekauft hatte, musste dies schmerzhaft erkennen. Höhere Renditen werden nicht aus Goodwill bezahlt. Die Halter von Coco-Obligationen der Credit Suisse haben offensichtlich das Kleingedruckte nicht gekannt, als die Finma im Zuge der Übernahme durch die UBS diese Anleihen als wertlos festlegte. Nur so ist ihr Aufschrei zu erklären.

Grundsatz 2: Komme nicht unter Zugzwang. Der Kauf von Aktien auf Kredit sollte zweimal überlegt werden. Nach Kursverlusten verkaufen zu müssen, weil die Bank auf mehr Sicherheiten für den Kredit pocht, ist meistens ein schlechtes Geschäft. Das gleiche gilt, wenn man die eigene Risikofähigkeit überschätzt und zu viele riskante Anlagen im Portfolio hat.

Grundsatz 3: Die richtige Anlagestrategie bringt den Erfolg. Wenn die Anlagestrategie korrekt auf die eigene Risikofähigkeit ausgerichtet ist, kann man das Auf- und Ab an den Finanzmärkten aussitzen. Die Aktienmärkte erholen sich früher oder später wieder. Die Obligationen werden bei Verfall zum Nennwert zurückbezahlt, wenn die Bonität des Emittenten stimmt. Die richtige Kombination risikobehafteter und sicherer Anlagen sowie der sorgfältige Blick auf die Qualität der Firmen, in die man investiert, lassen einen auch in unruhigen Zeiten ruhig schlafen.