Der Swiss Market Index (SMI) legte im letzten Jahr 21 Prozent zu. Das war einer der besten Werte unter den bedeutenden Aktienmärkten weltweit. Der US-Leitindex Dow Jones stieg 19 Prozent, der deutsche Dax rund 16 Prozent. Der japanische Nikkei wuchs dagegen bloss 6 Prozent, während der Hang Seng in Hong Kong gar 15 Prozent nachgab.

Getragen wurde der SMI und die Aktienmärkte weltweit von der wirtschaftlichen Erholung, den Fortschritten bei den Impfungen gegen Covid 19 und auch von der anhaltend expansiven Geldpolitik. Zwar hat zuletzt die US-Notenbank Federal Reserve drei Zinserhöhungen für 2022 signalisiert, um die gestiegene Inflation zu bekämpfen. Das hat die Börse aber nicht erschüttert, im Gegenteil. Denn alles in allem wird die Geldpolitik auch 2022 sehr locker bleiben. In diesem Umfeld dürften Aktien weiterhin gedeihen. Denn es gibt wegen der tiefen Zinsen weiterhin kaum valable Anlage-Alternativen zu Aktien.

Aktien haben noch Aufholpotenzial

Auch an der Schweizer Börse können viele Aktien von diesem Umfeld profitieren, getragen auch vom weiteren Wirtschaftsaufschwung. Bei anderen Titeln besteht nach wie vor einiges an Aufholpotenzial. Denn vom Corona-Absturz im März/April 2020 haben sich noch nicht alle Unternehmen richtig erholt.

Unter diesen Voraussetzungen hat die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ein Tracker-Zertifikat mit dem Aktienbasket "Jahresfavoriten 2022" lanciert. Der "Korb" enthält zehn Schweizer Aktien. Sechs davon sind mit je 12,5 Prozent gewichtet, vier Aktien haben einen Basket-Anteil von je 6,25 Prozent. Alle Aktien werden zum Zeitpunkt der Emission durch die Analysten  der ZKB mit “Übergewichten” eingestuft.

Zu den grosskapitalisierten Aktien im Basket gehört der Basler Pharmakonzern Novartis. Die Aktie steht bei vielen Experten auf der Empfehlungsliste für 2022. Hauptargument ist das Aufholpotenzial des Titels. Denn die Novartis-Aktie notiert heute laut Kursdaten von cash.ch noch immer klar unter dem Stand, den sie kurz vor dem Corona-Ausbruch im Frühling 2020 erreicht hatte.

Entwicklung der Novartis-Aktie in den letzten drei Jahren (Quelle: cash.ch)
 

Die Novartis-Aktie erhielt bereits Mitte Dezember 2021 Auftrieb, als sich das Unternehmen zu einem 15-Milliarden-Dollar-Weihnachtsgeschenk für die Aktionäre entschied und bekanntgab, den Erlös aus dem Roche-Anteilsverkauf in ein Aktienrückkaufprogramm fliessen zu lassen. In diesem Jahr wird Novartis wohl noch mehr Geld erhalten. Der Konzern könnte die Generika-Tochter Sandoz verkaufen oder an die Börse bringen. Die neuen Mittel könnten dann in neue Medikamente oder Technologien investiert werden und der Novartis-Aktie somit weiteren Auftrieb geben.

Die Aktie von Logitech ist ebenfalls im ZKB-Tracker-Zertifikat "Jahresfavoriten 2022" enthalten. Der Computerzubehörhersteller ist ein Profiteur des pandemiebedingten Homeoffice. Die Aktie stieg vom Corona-Tiefstand im März 2020 von knapp 30 Franken bis auf kanpp 125 Franken im Juni 2021. 

Entwicklung der Logitech-Aktie in den letzten drei Jahren (Quelle: cash.ch)

Der zurückgekommene Kurs von derzeit rund 80 Franken bietet nun wieder Raum für Wachstum. Logitech wird weiterhin vom Trend zum Homeoffice profitieren. Weitere Argumente für die Aktie sind die kürzer gewordenen Austauschzyklen der Logitech-Produkte wie die allgemeine Verschiebung hin zu High-End-Produkten etwa im Gaming-Bereich. 
 
Von den mittelkapitalisierten Aktien, die sich im ZKB-Basket befinden, ist die Handyladenkette Mobilezone hervorzuheben. Die Aktie bewegt sich laut Kursdaten von cash.ch derzeit auf dem höchsten Stand seit vier Jahren. Das Unternehmen hat sich sehr gut von der Corona-Delle und den Ladenschliessungen erholt. Im August meldete Mobilezone einen verdoppelten Halbjahresgewinn, auch der Ausblick wurde erhöht. 
Entwicklung der Mobilezone-Aktie in den letzten drei Jahren (Quelle: cash.ch) 

Mit dem Verkauf des Grosshandelsgeschäft ist das Warenlager und das damit verbundene Risiko deutlich reduziert und die Bilanz entsprechend verschlankt worden. Mit der Ausrichtung auf den Online-Bereich ist Mobilezone auch besser positioniert für die Zukunft. Potenzial für weitere Umsatz- und Gewinnsteigerungen ist somit vorhanden. 

Nicht zu vergessen ist bei Mobilezone das Aktienrückkaufprogramm, welches das Unternehmen im November bekannt gab. 1,74 Prozent des Aktienkapitals sind dabei betroffen. Das Rückkaufprogramm begann am 18. November 2021 und endet spätestens am 17. November 2022. 
 
Weitere Schweizer Aktien, die im ZKB-Tracker-Zertifikat "Jahresfavoriten 2022"enthalten sind, umfassen bei den Large Caps Alcon, Nestlé und SGS. Von den Schweizer Small und Mid Caps wurden zudem Ascom, Helvetia, Softwareone und Zehnder ausgewählt.