1. Home
  2. News
  3. Top News
  4. Insider
  5. Aktienempfehlung: Analyst nicht länger heiss auf diesjährige SMI-Gewinneraktie

Herunterstufung

Trotz höherem Kursziel: Analyst nicht länger heiss auf diesjährige Gewinneraktie aus dem SMI

Teilen

Merken

Drucken

Kommentare

Google News

Erfreuliche Zahlen eines Rivalen liessen den Aktienkurs von SMI-Gewinner Sonova nochmals kräftig steigen. Ein Analyst mahnt nun zu Zurückhaltung. - Und: Weshalb eine beliebte Dividendenperle den Kopf hängen lässt.

19.04.2023   11:53
Von cash Insider
(Okt. 2012)

(Okt. 2012)

Quelle: ZVG

Der cash Insider berichtet im Insider Briefing jeweils vorbörslich von brandaktuellen Beobachtungen rund um das Schweizer Marktgeschehen und ist unter @cashInsider auch auf Twitter aktiv.

+++

Gut 30 Prozent kosten die Aktien von Sonova mehr als noch im Januar. Das bringt dem Hörgerätehersteller aus Stäfa im bisherigen Jahresverlauf die Goldmedaille unter den 20 Unternehmen aus dem Swiss Market Index (SMI) ein – wobei das Börsenjahr noch jung und das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Gestern Dienstag zündete ein erfreulicher Zahlenkranz beim Rivalen Demant auch bei den Schweizern die nächste Stufe der Kursrakete. Gut kam insbesondere an, dass die Dänen nach gerade einmal drei Monaten ihre diesjährigen Finanzziele bereits erhöhen können.

Der für die Basler Kantonalbank tätige Analyst Elmar Sieber schliesst zwar nicht aus, dass das Tagesgeschäft auch bei Sonova besser als erwartet läuft. Vorsorglich erhöht er das Kursziel schon mal auf 290 (zuvor 270) Franken. Trotz dieser Vorschusslorbeeren stuft er die Aktien des Weltmarktführers jedoch von "Übergewichten" auf "Marktgewichten" herunter. Sieber verweist auf den deutlichen Bewertungsaufschlag Sonovas gegenüber dem dänischen Rivalen.

Kursentwicklung der Sonova-Aktien seit Jahresbeginn (Quelle: www.cash.ch)

Ausserdem will er nun erst einmal abwarten, ob auch die Schweizer ihre Finanzziele ebenfalls erhöhen werden, wenn sie Mitte Mai ihr Jahresergebnis vorlegen. Ganz so sicher ist das nicht, könnte Demant anderen Hörgeräteherstellern – darunter auch Sonova – doch Marktanteile abgeluchst haben. Schliesslich wird den Dänen neuerdings nachgesagt, sie hätten die Technologieführerschaft.

Zumindest eine erfreuliche Erkenntnis lässt sich vom starken Zahlenkranz Demants ableiten: Der befürchtete Nachfrageeinbruch im Zusammenhang mit den stark gestiegenen Lebenshaltungskosten scheint bislang ausgeblieben...

+++

Den erfolgsverwöhnten Aktionärinnen und Aktionären von Mobilezone bietet sich in diesen Tagen ein ungewohntes Bild: Die dividendenstarken Valoren des Mobilfunkdetailhändlers bekunden sichtlich Mühe – und das nahe der Jahrestiefstkurse.

Ich muss zugeben, dass vor gut einer Woche die Dividende in Höhe von 90 Rappen je Aktie abgegangen ist. Dennoch ist die jetzige Formschwäche ziemlich ungewöhnlich. Es ist, als ob die Gewinnenttäuschung und die überraschend vorsichtigen diesjährigen Vorgaben den Valoren in den ersten März-Tagen nichtreparablen Schaden zugefügt hätten.

Eine weitere Erklärung liefert ein Kommentar aus den Handelsräumen von Mirabaud Securities. Herzstück des Kommentars ist ein Artikel aus der Feder meiner Kollegen bei der "Welt", wonach sich die Stimmung bei den deutschen Haushalten zuletzt eingetrübt habe. In einer repräsentativen Umfrage hätten sich erstmals seit sechs Jahren eine Mehrheit der Teilnehmenden im Alter von 50 Jahren und mehr negativ geäussert. Knapp 40 Prozent aller Befragten hätten angegeben, dass ihre finanzielle Situation in den vorangegangenen 12 Monaten eine Verschlechterung erfahren habe. Ausserdem ist im Kommentar der Genfer Privatbank nachzulesen, dass der Online-Handel in Deutschland in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 15 Prozent rückläufig war.

Kursentwicklung der Aktien von Mobilezone in den vergangenen 12 Monaten (Quelle: www.cash.ch)

Wie der für Mirabaud Securities tätige Analyst schreibt, steuert das Deutschland-Geschäft bei Mobilezone rund 70 Prozent zum Gruppenumsatz und immerhin die Hälfte zum operativen Jahresgewinn bei. Ein Grossteil davon stammt aus dem Online-Geschäft. Zur Erinnerung: Es war das schleppend laufende Deutschland-Geschäft, welches dem Mobilfunkdetailhändler die zweite Hälfte letzten Jahres verhagelte.

Der Mirabaud-Analyst rechnet denn auch in diesem Jahr mit einem eher schwierigen ersten Halbjahr. Allerdings glaubt er nicht, dass diese Schwäche von Dauer sein wird und bekräftigt sowohl seine Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 18 Franken.

Wichtige Erkenntnisse – auch in Sachen künftige Dividendenpolitik - erhofft man sich bei der Genfer Privatbank übrigens vom Quartalsergebnis der Mediamarkt-Mutter Ceconomy von Mitte Mai. Die Aktionärinnen und Aktionäre von Mobilezone müssen sich hingegen noch bis August in Geduld üben. Erst dann werden sie über die Geschäftsentwicklung der ersten Jahreshälfte informiert.

Zumindest den Fondsmanagern von Swisscanto scheint das zu lange zu dauern, haben sie sich zuletzt doch von Aktien getrennt und halten neuerdings weniger als 3 Prozent an Mobilezone.

 

Der cash Insider nimmt Marktgerüchte sowie Strategie-, Branchen- oder Unternehmensstudien auf und interpretiert diese. Marktgerüchte werden bewusst nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Gerüchte, Spekulationen und alles, was Händler und Marktteilnehmer interessiert, sollen rasch an die Leser weitergegeben werden. Für die Richtigkeit der Inhalte wird keine Verantwortung übernommen. Die persönliche Meinung des cash Insiders muss sich nicht mit derjenigen der cash-Redaktion decken. Der cash Insider ist selber an der Börse aktiv. Nur so kann er die für diese Art von Nachrichten notwendige Marktnähe erreichen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen an die Leserschaft dar.

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

Das könnte Sie auch interessieren
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonova
NameAktuell+/-%
248.00-0.28%
11'296.40+0.59%
13.28+0.15%
Ausgewählte Produkte von UBS
Presented by UBS KeyInvestDies ist keine Produktempfehlung. Weitere Produkte finden Sie auf UBS KeyInvest.
News